Ich hab meine jährliche Fahrleistung überschritten...?

8 Antworten

Mach Dir keine Sorgen. Du wirst zum Jahresende möglicherweise Deinen Kilometerstand melden müssen. Die Versicherung wird dann evtl. die Differenz zu dem, was Du bei 30k hättest bezahlen müssen, in Rechnung stellen. Aber keine Vertragsstrafe.

Freakinbxtch97
Fragesteller

Naja ich kann halt in meinem online portal die Fahrleistung anpassen und wenn ich das auf 30 000 km hoch setze, sind es 71€ Differenz, wenn die das in Rechnung stellen sind es halt einfach mal 850€ die ich nachzahlen müsste für das Jahr...

Cwmystwyth  20.12.2021, 09:40
@Freakinbxtch97

Wie kommst Du auf die Rechnung? 71,-- pro Monat oder was?

Cwmystwyth  20.12.2021, 09:41
@Freakinbxtch97

Dann kündige doch die Versicherung und melde Dich bei einer anderen an.

Anrufen und denen das mitteilen: Dann musst Du den Teil nachzahlen - mehr nicht. Und solange kein Unfall passiert ist, wird es auch keine Probleme geben. Zumindest habe ich die Erfahrung gemacht,

SonOfMyMum  20.12.2021, 09:24
Anrufen und denen das mitteilen:

Ist das Bescheuertste, was man machen kann. Gemeldet werden muss der Kilometerstand sowieso. Dann einfach den aktuellen Stand melden und schauen, was passiert. Ist mir schon mehrmals passiert, hat nie jemanden interessiert.

ziv07  20.12.2021, 09:30
@SonOfMyMum

ich melde den nie und das muss ich auch nicht - ich muss das nur melden, wenn ich überschritten habe. Wenn das bei Dir anders ist und du das mitteilen musst, muss man natürlich nicht extra anrufen.

Dann ruf deine Versicherung an und ändere das- das kostet zwar höhere Beiträge, aber du ersparst dir den Ärger wenn das mal auffällt

Lies dir die Bedingungen durch. Sobald die angegebenen 9.000 km überschritten waren, warst du VERPFLICHTET, das unaufgefordert nach zu melden. Dann wäre der Beitrag korrigiert worden.

Wenn du das so weit überschritten hast, geht man von Vorsatz aus. Das reicht dann durchaus, dir den Vertrag zu kündigen.

Dein "Berater" wollte nur SEIN Angebot günstiger rechnen. Der zahlt eine evtl. Konventionalstrafe ja nicht.

Da solltest du deinen Vertrag auf jeden Fall anpassen lassen.

Im Schadensfall kann dir das ansonsten ziemlichen Ärger mit der Versicherung bis hin zur Leistungsverweigerung (bzw. Regressforderung) einbringen.