Kann man seinen Kreditrahmen durch wieder einzahlen/zurückzahlen vergrößern?

6 Antworten

Damit vergrösserst du deinen Kreditrahmen nicht. Das Kreditlimit richtet sich danach, wie hoch dein Einkommen und die regelmässigen Einzahlungen auf dein Konto sind.

Wenn jeden Monat 4000.--€ durch Gehalt auf deinem Konto eingehen, du einen sicheren Arbeitsplatz hast, wird dir die Bank sicher einen Überziehungskredit von 2000.--€ einräumen.

Vergrössern kann die Bank den Kreditrahmen. Dafür musst du aber mit der Bank sprechen. Alleine wird sich da nichts ändern, wenn du andere Kredite bedienst.

das kommt darauf an was du für eine kreditkarte hast. jede bank hat da ihre eigene regelung.

bei den meisten ist es aber möglich geld auf das kartenkonto einzuzahlen. dieses geld wird dann zunächst mit dem saldo verrechnet, sodass du wieder entsprechend mehr geld mit der karte ausgeben kannst. oder wenn die karte nicht belastet ist, steht dir das geld dann als guthaben zur verfügung, zusätzlich zum verfügungsrahmen den dir die bank gewährt.

also wenn dein limit bei 1000euro liegt, und du hast mit der karte schon 200euro ausgegeben, zahlst dann 500euro ein.. dann hättest du 1300euro verfügbar.

aber nicht alle banken wollen das. bei vielen sparkassen z.b. wird guthaben mit der nächsten rechnung wieder auf dein konto zurückgebucht.

Wenn du viel Geld auf dein Geld einzahlst, hast du selbstverständlich wieder mehr Geld zum abheben sprich zur Verfügung.

Kreditrahmen bedeutet jedoch, dass du dein Konto überziehen willst und dies musst du mit deiner Bank vereinbaren.

Die verlangen von dir Kontoauszüge, damit sie sehen was du verdienst und ob du eine feste Anstellung hast. Und danach richtet sich dann dein Kreditrahmen.

Nur durchs einzahlen wird der nicht vergrössert. Eine Erhöhung musst du beantragen und vielleicht mit Verdienstbescheinigungen nachweisen. Anhand der Informationen entscheidet dann ein Mitarbeiter der Bank darüber.

Meinst du deinen Dispo? Den musst du mit der Bank aushandeln. Bis zu 3 netto-Monatsgehälter sollten drin sein.