Das wievielfache vom Einkommen kann als Kreditrahmen genutzt werden?

6 Antworten

Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass Du mit Deiner Frage den Dispokredit für das Girokonto meinst.

Grundsätzlich gibt es hierfür keine Normen. Der Disporahmen kann mit dem Kreditinstitut individuell verhandelt werden.

Als ich noch für eine Sparkasse tätig war, wurde es folgendermassen gehandhabt: neue GK erhielten die ersten 3 Monate überhaupt keinen Dispo. Anschließend wurde vom Computer maschinell ein Rahmen in Höhe des 3- fachen des durchschnittlichen Habenumsatzes der letzten 3 Monate gesetzt. Dies kann aber jedes KI selbst entscheiden.

Als Faustregel würde ich sagen, dass das 3 fache des Habensumsatzes die Regel sein dürfte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MoneErfurt1990
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Nein, ein Dispo ist das nicht. Sie hat es mir eher wie eine Kreditkarte erklärt. Mir wird ein gewisser Rahmen eingeräumt und ich muss mind. 2% des in Anspruch genommenen Rahmens monatlich zurückzahlen, habe aber keine Zinsen

Zappzappzapp  15.03.2019, 12:47
@MoneErfurt1990

Das glaubst aber nur Du, natürlich kostet so ein Kredit Zinsen. Das ist nämlich nichts anderers als ein flexibler Ratenkredit. Wenn Du nicht regelmäßig monatlich das Konto ausgleichst, zahlst Du dafür 6,58%

itasca  15.03.2019, 16:12
@MoneErfurt1990

Hallo MoneErfurt,

ein Dispo ist das, wie Du richtig sagst, nicht. Es handelt sich dabei um einen Kreditrahmen, den Du nach Belieben beanspruchen kannst und der mit einer Mindesrückzahlungsrate ausgestattet ist. Das klingt tatsächlich so ähnlich wie bei einer Kreditkarte. Was mich allerdings wundert, ist dass keine Zinsen anfallen sollen. In der Regel verlangen die Sparkassen für die SparkassenCard Plus weit weniger Zinsen als für einen Dispo, aber wesentlich mehr als für einen Privatkredit. Geschäftspolitischer Hintergrund ist, dass den Dispo kaum noch jemand in Anspruch nimmt, der nicht absolut muss, während die Zinsen für Privatkredite extrem niedrig sind und das Beantragungsverfahren relativ kompliziert ist. Das verursacht BackOffice Kosten bei der Sparkasse und bringt kaum Ertrag. Die CardPlus hingegen soll die Kunden animieren, sich leichtfertig und unkompliziert Konsumwünsche zu einem höheren Zinssatz als bei einem Privatkredit zu erfüllen, ohne dass die Spk. hierfür noch gross arbeiten muss.

Ich habe das mal für Dich herausgesucht:

2.500 bis 15.000 Euro.

Lies doch einfach mal die Bedingungen, das geht viel schneller, als hier umständlich zu fragen:

https://www.sparkasse-mittelthueringen.de/de/home/privatkunden/kredite/rahmenkredit.html

Wie hoch der Rahmen für Dich ist, kann Dir nur die Sparkasse beantworten.

Wenn Du nach unten scrollst, gibt es dort einen Button "Beraten lassen"

und es gibt eine Hotline:

Zur Info: Du musst selbst aufpassen, das Geld zurückzuzahlen, sonst zahlst Du unnötig Zinsen, das ist der Trick. Viele haben Geld auf dem Girokonto, übersehen aber, dass sie gleichzeitig auf dem Kreditkonto im Minus sind. Man muss jeden Monat aufpassen und das macht kaum jemand, gutes Geschäft für die Banken.

Alternativ wäre ein Dispo viel besser, aber da hat Deine Sparkasse einen noch höheren (viel zu hohen) Zinssatz von 9,65%.

Außerdem ist Deine Sparkasse sowieso mit ihren Gebühren viel zu teuer.

Als erstes ist mir aufgefallen, dass die Zinsen bei der Sparkasse Mittelthüringen deutlich schlechter als z.B. bei der Sparkasse Siegen sind

https://www.sparkasse-siegen.de/de/home/privatkunden/kredite-und-finanzierungen/sparkassencard-plus.html

Siegen 4,87% Deine 6,42%

Also beide nehmen (natürlich) Zinsen für den Kredit. Aber deutlich weniger als andere Kreditkartenfirmen die teilweise bis zu 20% verlangen.

Der Kreditrahmen ist meist zwischen einem und 3 Monatsgehältern (netto), ist aber von Institut zu Institut unterschiedlich und meist ist es so je länger Du ohne Probleme die Karte hast desto höher kann der Kreditrahmen sein.

Bei normalen Kreditkarten bekomme ich meist so etwa 1 Monatseinkommen als Startbetrag und nach 5 bis 6 Monaten wird mir entweder automatisch oder nach Anfrage so bis zu 3 bis 4 Monatseinkommen als Kreditrahmen gewährt.

Natürlich spielen auch andere Faktoren wie z.B. die Schufa, die Dauer der Beschäftigung, die Art der Beschäftigung, das Alter, ob Hausbesitz oder nicht usw. eine Rolle. Ein 45 jähriger Hausbesitzer der Richter im öffentlichen Dienst ist ist halt begehrter als Kreditkunde als ein 20 jähriger ungelernter Berufsanfänger.

Das macht jede Bank individuell.

Ich habe mehrere Konten bei verschiedenen Banken, bei dem einen habe ich mein 2,5faches Nettogehalt und bei dem anderen nur den Wert, den ich die letzten 6 Monate durchschnittlich eingezahlt habe, die ersten 3 Monate der Kontonutzung war gar keiner möglich. In beiden Fällen wurde es dann automatisch vom System gesetzt.

Das ist aber durchaus abhängig von deinen Einkünften, deiner Schufa und den internen Vorgaben der Bank.

Da du ja wohl vor nicht all zu langer Zeit Zahlungsschwierigkeiten hattest und dieses in der Schufa steht, wird man dir keinen (oder nur geringen) Dispo geben.

Rheinflip  14.03.2019, 10:11

aber wenn man doch eine teuere Plus Karte kauft!

MoneErfurt1990
Fragesteller

Die Sparkasse arbeitet nicht mit der Schufa zusammen, ich bekomme definitiv einen Kredit, das steht bereits fest, allerdings ist sie sich über die Höhé noch nicht sicher. Die PlusCard hört sich für mich als Leihe nicht verkehrt an. Ich habe keine Zinsen (aufgrund aktuellem Angebot) und muss mind. 2% des genommenen Kredits monatlich zurückzahlen.