Kann man seinen eigenen Laptop als Firmenlaptop verwenden?

3 Antworten

Das kommt ganz darauf an, wie das dein Chef bzw. zuständiger Teamleiter sieht.

Das kann je nach Firma von vollständiger Nutzung privater Hardware bis zu überhaupt keiner Nutzung provater Hardware reichen.

asdundab  06.02.2018, 03:43

*privater

Das kann man nicht so generel sagen: möglich ist das schon.

Das ist aber zum Ersten etwas dämlich, weil da dann Dein Computer abgenutzt wird. Und zum Zweiten mögen viele Firmen es nicht, wenn ihre Daten auf Geräten sind, die anderen Leuten gehören.

Viele Firmen sind auch nicht fähig die zusätzlichen Risiken zu managen, die dadurch entstehen, dass so ein Computer auf das Firmennetzwerk zugreifen kann.

Man kann da auch Versicherungstechnische Bedenken haben.

Mein Arbeitgeber beherrscht alle diese Risiken, sieht es aber als unvernünftig an, wenn Mitarbeiter sich selbst einen Computer kaufen, den sie für die Arbeit verwenden: wenn die Firma den Computer kauft, kann sie ihn amortisieren (= von der Steuer absetzen) und spart zudem auch noch die Mehrwertsteuer.

Ich sehe keinen wirklichen Wert, in der Verwendung von Computern die einem Mitarbeiter gehören. Das ist eher eine Quelle von Ärger.

Man kann es so machen, dass man den gleichen Laptop für private und geschäftliche Dinge nutzt. Dann schreibt man die Hälfte des Kaufpreises von der Steuer ab.

Dafür muss natürlich auch der Chef zustimmen. Es kann ja sein, dass er das als Sicherheitsrisiko sieht, weil man mit dem privaten Laptop ja auch mal Webseiten besucht, die nichts mit Grafik-Design zu tun haben und vielleicht nicht so sicher sind. Ich würde ihn also fragen, ob es geht.