Darf man Videos anderer Tik Tok Nutzer verwenden?

3 Antworten

"(2) Der Urheber hat ferner das ausschließliche Recht, sein Werk in unkörperlicher Form öffentlich wiederzugeben (Recht der öffentlichen Wiedergabe)." UrhG § 15 Allgemeines

Die Ausnahmen stehen hier: Schranken des Urheberrechts durch gesetzlich erlaubte Nutzungen

Wenn überhaupt, trifft davon manchmal UrhG § 51 Zitate zu.

Falls dies ausnahmsweise einmal zutrifft, ist aber eine hier beschriebene umfassende § 63 Quellenangabe Pflicht.

Gruß aus Berlin, Gerd

SteiniKeule
Fragesteller

Grundsätzlich wohl richtig. Da die Plattform Tiktok aber dazu gemacht wurde um auch Inhalte anderer zu verwenden, stellt sich mir die Frage ob ich durch die Nutzungsbedingungen eventuell Rechte abgebe oder die Erlaubnis zur Verwendung erteile.

GerdausBerlin  16.02.2021, 21:44
@SteiniKeule

Das kann sein. Sollte man durchlesen. Siehe dazu auch UrhG § 31 Einräumung von Nutzungsrechten, zudem müsste explizit auf eine § 32 Angemessene Vergütung für alle Nutzer verzichtet werden, siehe Absatz 3 Satz 3 - sonst wäre ein Verzicht unwirksam.

Dann weiß man aber immer noch nicht, ob der hochladende TikToker auch tatsächlich das Recht hatte, das Video hochzuladen (und anderen Leuten per AGB dafür Rechte einzuräumen). Falls nicht, kann auch der Zweit-Lader rechtlich angegriffen werden - kann sich aber vielleicht beim Erstlader unschädlich machen, also etwa diesen in Regress nehmen für Kosten und Mühen.

Du kannst es tun, dann musst du aber deutlich den Inhaber verlinken und angeben, dass es sein Video ist. Außerdem muss der Creator damit einverstanden sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das darf man gar nicht, nie und nirgends.