Ist es möglich als Kleinunternehmer einen Neuwagen zu leasen und ihn dann abzusetzen?

5 Antworten

Die Anwendung der Kleinunternehmerregelung betrifft ausschließlich die Umsatzsteuer. Ob du einen Firmenwagen ertragsteuerlich geltend machen kannst oder ob es sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.

Grundsätzlich kannst du als Unternehmer (egal wie klein oder groß) einen Pkw über die Firma laufen lassen, wenn er zumindest anteilig betrieblich genutzt wird. Hier kommt aber schon das erste Problemfeld ins Spiel - nämlich die private Verwendung. Da man ein Fahrzeug nur einheitlich entweder als Privat- oder Betriebsvermögen einordnen kann, ergibt sich für die private Verwendung eines Firmenwagens das Problem der Ermittlung des Eigenverbrauchs. Man kann dafür ein Fahrtenbuch führen oder die pauschale 1%-Methode anwenden.

Ob das Fahrzeug besser erworben oder geleast werden soll, hängt vor allem von den konkreten Angeboten des Autohändlers ab. Wenn z.B. das Leasing preisgünstiger ist, macht es i.d.R. auch Sinn das Fahrzeug zu leasen (dann sind die Leasingraten Betriebsausgaben) als teurer zu erwerben/finanzieren. Das Mehr an Betriebsausgaben wenn man sich für eine teurere Finanzierung entscheidet führt nicht zu einer 1:1 Steuerminderung, da der Höchsteuersatz in D bei 45% liegt.

lesterb42  18.12.2017, 10:07

Da man ein Fahrzeug nur einheitlich entweder als Privat- oder Betriebsvermögen einordnen kann,

Das ist wie der Rest der Antwort grundsätzlich richtig.Leasingfahrzeuge werden jedoch nicht Vermögen des Leasingnehmers.

Erstmal grob über den Daumen darfst du als Kleinunternehmer ja maximal 17.500,- Umsatz machen. Abzüglich der Kosten bleibt da kein großer Gewinn mehr übrig, der hoch versteuert wird. Und wenn du ohnehin schon kaum Einkommenssteuern bezahlst, kannst du ja auch nicht mehr viel durch Absetzen sparen. Du kannst die Steuerschuld höchstens auf 0,- drücken, aber erstattet wird darüber hinaus gar nichts.

SM4SHiiX
Fragesteller

Ich habe das Unternehmen vor kurzer Zeit erst gegründet und habe eh nicht vor länger als des erste Jahr in der Kleinunternehmerregelung zu bleiben, danach fliege ich sowieso raus. Also ist es doch eigentlich egal oder?

Hamburger02  19.12.2017, 10:06
@SM4SHiiX

Das lässt sich so pauschal nicht sagen. Das muss genau durchgerechnet werden.

aber vorsicht sollst du keine gewinne erwirtschaften auf längere sicht könnte das schnell ein eigentor werden?

Natürlich ist es möglich die Leasingraten als Kosten abzusetzen. Nur hast du keinen Umsatzsteuervorteil als Kleinunternehmer.

Cashcontrol  17.12.2017, 12:15

Die Absetzbarkeit eines Fahrzeuges ist nicht zwingend an die Unternehmensform gebunden.

Du solltest Folgendes prüfen und bedenken:

die Anschaffung sollte betrieblich erforderlich sein und in einer Relation zum Geschäftsumfang stehen;

absetzen wird oft „mit Geld zurück“ verwechselt. Es entstehen definitiv Kosten, die das Unternehmen auch verdienen muss.

1% Versteuerung der privaten Nutzung; dieser Faktor ist nicht zu unterschätzen. Die empfohlenen Fahrtenbücher zur Vermeidung dieser Steuerlast werden von den Finanzbehörden im Prüfungsfall regelmäßig beanstandet und verworfen.

Eine Finanzierung kann Dir ggf. Deinen weiteren Kreditrahmen einengen, auch das solltest Du berücksichtigen.