Reisekosten (Bahn, Zug) über Firma (Arbeitgeber) oder privat (Arbeitnehmer) bezahlen?

4 Antworten

Das ist doch wohl eine Frage des Anstellungsvertrages.

Wenn Dir die Erstattung der Fahrtkosten zusteht, dann kaufe die Karte über das Firmenkonto.

Wenn Dir die Erstattung nicht zusteht, musst Du die Karte privat kaufen und hinterher Reisekosten geltend machen.

Es geht jetzt nicht darum WER es bezahlt (so oder so unser aller Geld) sondern WIE es gegenüber dem Finanzamt einfacher, logischer und effizienter ist, was das absetzen bzw. geltend machen der Kosten betrifft.

....am Besten du rufst mal kurz deinen /euren Steuerberater an, dann bist du auf der sicheren Seite.Lg

Danke Sonny, der ist gerade im Urlaub.

wenn es sich um Wege zur Arbeit handelt, nennt man sowas ein Jobticket. Die Firma zahlt es, muss es aber als Geldwerten Vorteil bei deiner Einkommensteuer berücksichtigen. Dafür kannst du es wieder absetzen von der Steuer.

Da muss aber der Steuerberater helfen, das ist recht kompliziert.

https://www.lexoffice.de/lexikon/jobticket/?cid=1554&em_src=kw&em_cmp=google_lo/00_DSA/DSA/&gclid=Cj0KCQjwj7v0BRDOARIsAGh37iq4a6e9yifHohzPWqF_AIyLuL9FuDXpr6ymc-PDABQAcKLYMOActVYaAh0zEALw_wcB

Der Steuerberater muss dir auch helfen, wie dein Einkommen einzuordnen ist. Das war jetzt nicht die Frage, spielt aber auch eine Rolle: ("Angestellt und Teilhaber")

Bist du sozialversicherungspflichtig ?

Als wesentlicher Gesellschafter bis du nicht sozialversicherungspflichtig, müsstes dich als freilwillig oder privat Krankenversicherung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Am einfachsten ist es natürlich, wenn Du die Rechnung auf die Firma laufen läßt, weil dort dann eben auch noch die Vorsteuer abzugsfähig ist.