Kann mich mein Chef dazu "zwingen" das Firmenauto zu verwenden?

7 Antworten

Ich denke nicht, dass er dich zwingen kann. Du hast wahrscheinlich nur keine Ansprüche auf Rückerstattung irgendwelcher Fahrtkosten, möglicherweise möchte der Chef auf diese Art und Weise solche Diskussionen umgehen…

Musst du denn vor oder nach der Fortbildung direkt am gleichen Tag noch arbeiten? Vielleicht soll auch der Firmenwagen genommen werden, damit nicht so viel Arbeitszeit an dem Tag der Fortbildung verloren geht.

Wenn es als firmeneigenen Veranstaltung gilt beziehungsweise als Arbeitszeit, hättest du theoretisch glaube ich einen Anspruch auf Erstattung von Fahrtkosten oder Betriebskosten deines PKW oder so. Wahrscheinlich will der Chef sich das wirklich dadurch ersparen. Wenn du ihn darauf ansprichst und auch eigentlich nicht auf Kostenerstattung aus bist, wird er doch vermutlich keine Probleme damit machen…

T3Fahrer

Danke! Nein, habe an diesem Tag nur Fortbildung und die dauert eben 8 Stunden.

Frag doch erst mal deinen Chef, was er davon hält. Wenn Du das Argument des Fahranfängers und der Großstadt bringst, hat er vielleicht Verständnis (und Angst um sein Auto).

Gibt es keinen anderen Kollegen, der dich mitnehmen kann?

Danke, natürlich werde ich mit meinem Chef noch darüber reden.

Und nein, leider nicht, da ich die einzige bin die diese Fortbildung macht.

@Laura260

ChristianLEs Aussage kann ich voll unterstreichen.
Du solltest dabei auch bedenken, dass das für deinen Chef auch eine Kostenfrage ist. Mit dem Auto, das eh da ist, hat er weniger Kosten, als wenn Du mit anderen Mitteln zur Fortbildung fährst. Er muss die Kilometerpauschale nicht bezahlen.

@tanteerna68

Das kann ich natürlich vollkommen verstehen, aber in diesem Fall wäre mir das das Geld auch wert und ich würde es gar nicht zurück verlangen wollen.

Laut meinen Kollegen

Sprich doch einfach mit deinem Chef offen und ehrlich darüber. Ihm ist sicher auch daran gelegen, dass du und auch das Auto sicher ankommen.

Ihr werdet bestimmt eine Lösung finden.

Viele Grüße

Michael

Also von deinem Ort zu der Stadt ist es nicht weit . Wie wärs schau Dir mal den Fahrweg per Karte an oder Navi ( ich selbst halte es mehr mit Autoatlas ) . Und dann fährst Du Sa od So mal rein schau dich nach markanten Punkten um lasse dich nicht treiben schwimme mit dem Verkehr . Gucke mal ob du in der Nähe des Schulungsort parken kannst sonst fahr mal auf Parkdeck bzw Tiefgarage . Fahre einfach mal rein indie Großstadt ! Natürlich könntest du auch sagen ich nutze den ÖPNV . Dann ist die frage gibt s vor Ort Halt Tram oda Bus . Und bist Du rechtzeitig vor Ort ? Wer trägt die Fahrschein Kosten ?

Den Fahrweg habe ich mir bereits angeschaut und für mich ist es ein Albtraum. Ich nutze lieber die öffentlichen Verkehrsmittel. Ja, rechtzeitig bin ich in jedem Fall da und die Fahrschein Kosten würde ich freiwillig selbst übernehmen.

@Laura260

Das mit den Fahrkosten brauchst Du nicht anbieten . Versuch es nochmal mit Auto indie Stadt entspanntes Fahren - sonst sage Deinen Chef : Es ist kein entspanntes Fahren für mich den Autotyp noch nie gefahren dann die Übersicht u der Rundum blick das Fahrgefühl ( du hast ja noch kein Gefühl zu diesem Auto ) also lieber würde ich fahren mit den Öffis . Umsteigen klappt . Den Stress auf BAB u denke Bundesstr . möchtest Du nicht .

Freu dich doch , brauchst nicht dein eigenes zu verwenden !