Kann man Schuhe im Klamottenladen zurückgeben wenn Preisschild und Sticker (drum und dran) noch drauf ist?

7 Antworten

Solange du sie nicht getragen und verstunken hast sollte es gehen

Generell hast du bei im Laden gekauften Sachen kein Rückgaberecht, weil du dir bereits vor Ort ein genaues Bild der Ware machen kannst (Haptik, Optik, Passform usw) . Allerdings werden fast alle Läden trotzdem zurücknehmen, sofern die Schuhe nicht wie auf Bild aussehen ;) Ob sie dir dann das Geld zurückgeben oder dich mit einem Gutschein abspeisen, ist ihre Sache.

Bei Online-Käufen kannst du immer alles mind. 14 Tage zurückschicken, es sei denn es wurde individuell angefertigt, wie T-Shirts mit deinem Foto drauf oder Ringe mit Namensgravur.

Fetischchucks - (Kleidung, Mode, Schuhe)

Ich arbeite als ausgelernte Einzelhandelskauffrau, die Umtauschregelungen sind von Geschäft zu Geschäft anders. Grundsätzlich hast du eigentlich kein Umtauschrecht, Umtäusche geschehen aus Kulanz, es sei denn es steht auf dem Kassenbon ausdrücklich drauf, dann  hast du ein Recht dazu.
Wenn das Personal die Schuhe als weiter verkaufbar und ungetragen sehen, alles dran ist, die Umtauschfrist nicht überschritten ist und du den Kassenbon noch hast, müsste es gehen :)

Ein Rückgaberecht hast Du nicht, das ist reine Kulanz der Verkäufers ob er sie zurücknimmt. Er kann anstatt Geld dann auch nur einen Warengutschein anbieten.

Entscheidend ist vor allem auch das sie ungetragen sind und du den Kassenbon hast.