Manga empfohlen ab 18?

3 Antworten

Wie du es schon gesagt hast, es sind "Empfehlungen". Daher sind sie nicht bindend anders als eine Altersfreigabe (USK, FSK). Natürlich halten sich manche Verkäufer/innen an diese Empfehlungen.

Diese Empfehlungen richten sich auch nicht unbedinft nach dem Genre sondern nach dem Inhalt.
Kommen in zwei Mangas des gleichen Genres z.B. Kämpfe vor, in dem einen spritzt dabei aber übertreiben Blut und in den anderen nicht, kann dies dazu führen, dass der Verlag eine Altersempfehlungen auf den einen Manga klebt und auf den anderen nicht.

Bestell dir die Manga einfach auf Amazon, dann hast du das Problem mit der Altersempfehlung nicht. Oder lies sie online?

Es ist tatsächlich nur eine Empfehlung, aber ich verstehe die Verkäuferin, sollte es eine Klage geben, wäre sie die Schuldige.

Dennoch habe ich im Internet gelesen, dass sie es eigentlich verkaufen sollten

Eine Empfehlung ist nur eine Empfehlung. Sie hätten es verkaufen dürfen, nicht sollen. Aber auch ein Händler muß nicht alles verkaufen, was er verkaufen darf.