Sachen Verkaufen mit 13?

3 Antworten

Jetzt lassen wir mal die "Kirche im Dorf". :-)

Natürlich bist Du auch als 13-Jähriger schon steuerpflichtig und es macht einen guten Eindruck von Deinem Charakter, dass Du Dir bereits Gedanken über derartige Pflichten machst.

Theoretisch machst Du mit Deinen Schuhen ein so genanntes privates Veräußerungsgeschäft. Da Deine Schuhe aber Gegenstände des täglichen Bedarfs sind, liegt praktisch gesehen wiederum keine Steuerpflicht vor. - (Anders wäre es, wenn Du ein Öl-Gemälde verkauft hättest. Das gehörte nicht zum täglichen Bedarf und man müsste es mindestens ein Jahr besitzen, damit man es ebenfalls steuerfrei verkaufen kann.)

In jedem Fall: Freue Dich über Deinen Gewinn und mache Dir keine Gedanken mehr dazu. :-)

Ja natürlich darfst du dass! Verkaufen würde ich sie über Ebay Kleinanzeigen oder über Vinted.

taha144596
Fragesteller

auch ohne Gewerbe ?

Nein das darfst du. wo möchtest du es denn verkaufen?

taha144596
Fragesteller

An einem Freund

diem235er  29.04.2021, 15:22
@taha144596

Das ist ein Privatverkauf. Da wird es keine Probleme geben.