Kann man "ohne" Steuer ID einen Arbeitsvertarg unterschreiben?

bzw kann man sie dann nachreichen

Wenn man sie nicht findet

3 Antworten

Du musst eine haben weil du die schon bei Geburt zugewiesen bekommst. Die steht auf jeder Gehaltsabrechnung

TheQuestionGuy2
Fragesteller

Was wenn man noch nie gearbeitet hat?

verreisterNutzer  16.05.2022, 16:50
@TheQuestionGuy2

Dann frag deine Eltern. Die haben das bekommen

archer1  16.05.2022, 16:50

Steuer ID und Steueridentifikationsnummer ist ein unterschied

verreisterNutzer  16.05.2022, 16:53
@archer1

Das ist doch dasselbe?!

PatrickLassan  16.05.2022, 16:56
@archer1
Steuer ID und Steueridentifikationsnummer ist ein unterschied

Nein. Das eine ist nur eine Kurzform des anderen.

Kann man "ohne" Steuer ID einen Arbeitsvertrag unterschreiben?

Ja, das kann man. Der Arbeitgeber ist dann aber verpflichtet, nach Steuerklasse 6 abzurechnen.

kann man sie dann nachreichen

Ja.

Wenn man sie nicht findet

Hast du deine Eltern schon gefragt?

TheQuestionGuy2
Fragesteller

Ja habe ich, die haben sie auch nicht.

PatrickLassan  16.05.2022, 17:01
@TheQuestionGuy2

Wenn sie jemals Kindergeld oder einen Kinderfreibetrag beantragt hätten, sollten sie deine Steuer-Id.-Nr. eigentlich haben.

verreisterNutzer  16.05.2022, 17:04
@PatrickLassan

Deine Eltern haben diese Nummer bei jeder Steuererklärung gebraucht.

Wenn das deine erste Arbeitsstelle ist bekommst du die vom Arbeitgeber beantragt, ansonsten kannt du sie dann nach Antrag nachreichen

TheQuestionGuy2
Fragesteller

Ist meine erste. Ok, dann bin ich ja beruhigt.

verreisterNutzer  16.05.2022, 16:57
@TheQuestionGuy2

Soweit ich weiß wird die bei Geburt zugewiesen. Als mein Sohn geboren wurde kam der Brief kurz danach. Die Nummer gibt es. Frag deine Eltern