Wie lange dauert die bearbeitungszeit Familienversicherung?

3 Antworten

Kann dir doch egal sein, da ja rückwirkend Versich.schutz gewährt wird, falls die Voraussetzungen erfüllt sind ;-))

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Danke für deine Antwort aber ich bin jz bei der AOK versichert. Und meine Frau wohnt in der Türkei. Ich muss sie auch eintragen.

@verreisterNutzer

Für eine kostenlose Familienversicherung muß deine Frau aber in D wohnhaft sein:

Voraussetzungen für die Familienversicherung
  • Der Wohnsitz oder der gewöhnliche Aufenthalt aller Beteiligten liegt in Deutschland.
  • Ein Elternteil, der Ehepartner oder der eingetragene Lebenspartner muss gesetzlich als Mitglied krankenversichert sein.
  • Für Familienmitglieder, die aufgenommen werden möchten, gelten Einkommensgrenzen. Das monatliche Gesamteinkommen darf 470 Euro nicht übersteigen.
  • Für Kinder gibt es Altersgrenzen in der Familienversicherung. Generell ist Ihr Nachwuchs mitversichert, bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres. Darüber hinaus bis zum vollendeten 23. Lebensjahr, wenn die Kinder noch nicht erwerbstätig sind. Gehen sie noch zur Schule, Hochschule oder absolvieren sie eine Berufsausbildung, gilt die Altersgrenze von 25 Jahren. Auch für Kinder gelten die genannten Einkommensgrenzen.

Nachzulesen in dem Link hier von der AOK: https://www.aok.de/pk/nordwest/inhalt/familienversicherung-2/

Wenn das Elternteil dich anmeldet, kann die Krankenkasse dir eine vorläufige Bescheinigung erteilen. Das geht sofort.

Welchen Vorgang soll denn die entsprechende KV bearbeiten?

Deine (Wieder-)aufnahme in die Familienversicherung? Das könnte durchaus etwas Zeit in Anspruch nehmen - vielleicht auch 3? Wochen.

Wenn die Anspruchsvoraussetzungen gegeben sind, dann bist Du ab dem Tag der Antragstellung mitversichert.

also ich bin jz bei der AOK versichert. Und meine Frau wohnt in der Türkei. Ich muss sie auch eintragen.