Hartz4 wo finde ich Steuer-ID ?

2 Antworten

Hallo Angel240381,

die Steueridentifikationsnummer(IDNR) findest du auf deinem Einkommensteuerbescheid, dem Mitteilungsschreibendes Bundeszentralamt für Steuern oder der Lohnsteuerbescheinigung deinesArbeitgebers.

Wenn dir deineSteueridentifikationsnummer (IDNR) nicht mehr vorliegt, kannst du diese beimBundeszentralamt für Steuern neu beantragen. Beim Finanzamt kann die IDNR ausDatenschutzgründen nicht erfragt werden.

Die Steueridentifikationsnummer(IDNR) ist eine elfstellige Nummer, die ein Leben lang gültig bleibt und sindauch bei Umzug oder Heirat nicht ändert. Sie wird von den Finanzbehörden bis zu20 Jahre über den Tod hinaus gespeichert. Die IDNR wurde vom Bundeszentralamtfür Steuern (BZSt) im Laufe des Jahres 2008 versendet und soll zu einerVereinfachung des Besteuerungsverfahrens führen. DieSteueridentifikationsnummer wird die Steuernummer bei der Einkommensteuerersetzen.

Ich hoffe meine Antwort hilft dir weiter.

Viele Grüße,
Christina vom Allianz Hilft Team

im letzten steuerbescheid