Braucht der Arbeitgeber die Steuer ID sofort?

4 Antworten

Vor Aufnahme einer Beschäftigung muss der Arbeitgeber anhand eines Personalfragebogens das Beschäftigungsverhältnis beurteilen. In diesem Zusammenhang wird neben der Rentenversicherungsnummer auch die Steuer-Identifikationsnummer (St-IdNr) des Arbeitnehmers abgefragt. Du bist als Arbeitnehmer verpflichtet, deinem Arbeitgeber die St-IdNr mitzuteilen.

Diese findest du entweder

  • auf der jährlichen Lohnsteuerbescheinigung,
  • dem letzten Steuerbescheid, der letzten Steuererklärung
  • dem Schreiben des BZSt bei der erstmaligen Vergabe einer Steuer-ID oder
  • dem Schreiben des Finanzamts im Oktober/November 2011 mit der Information über die gespeicherten elektronischen Lohnsteuerabzugsmerkmale (kurz: ELStAM).

Andernfalls wende dich bitte an das Bundeszentralamt für Steuern. Das Bundeszentralamt ist unter der Service-Hotline: 0228 4061240 montags bis freitags von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr erreichbar. Schriftliche Anfragen zur steuerlichen Identifikationsnummer können unter www.bzst.de gestellt werden.

Viele Grüße,

das Team der Minijob-Zentrale

Du hast sie ja schon angefordert. Mehr kannst Du nicht machen. Der Arbeitgeber braucht sie für die Lohnabrechnung. Kann halt sein, dass die Abrechnung/Auszahlung sich verzögert. Innerhalb von 14 Tagen sollte die Mitteilung da sein. Und bitte nicht wieder verschmeißen! ;-)

verreisterNutzer  21.01.2022, 19:34

Die Nummer ist wieder aufgetaucht!!😂👍🏻

Du kannst auch im Finanzamt anrufen.

verreisterNutzer  21.01.2022, 15:59

Hab ich. Die Nummer wird mir zugesendet aber das dauert halt nun mal.

TheAmUser  21.01.2022, 16:00
@verreisterNutzer

Und du hattest noch nie einen Einkommensnachweis oder eine Steuerbenachrichtigung bekommen?

Wäre es möglich dort vorbei zu fahren?

verreisterNutzer  21.01.2022, 16:36
@TheAmUser

Das hier wäre mein erster Job überhaupt, also denke ich mal nein.
Möglich wärs, ja 🤔 würden die mir das dann direkt ausgeben?

Highlands  21.01.2022, 15:59

am Telefon bekommst du keine Auskunft. Da könnte ja jeder anrufen und irgendwelche Nummern abfragen

TheAmUser  21.01.2022, 16:02
@Highlands

Vorbeifahren und sich ausweisen?

Die Steuernummern von Unternehmern stehen auf ihren Homepages. So kritisch ist das nicht.

Highlands  21.01.2022, 16:04
@TheAmUser

Steuernummer und Steueridentnummer ist was anderes. Ist klar nicht "lebensgefährlich" aber das FA gibt am Telefon grundsätzlich keine Info.

Im übrigen werden die Identnummern eh nicht vom FA vor Ort vergeben sondern vom Bundeszentralamt für Steuern in Saarbrücken

verreisterNutzer  21.01.2022, 16:44
@Highlands

und was genau wird mir jetzt per Post zugesendet? Hä😅😅 Ich oder besser gesagt mein Vater hat beim Finanzamt angerufen und die meinten das die Nummer per Post verschickt wird.

Highlands  21.01.2022, 17:03
@verreisterNutzer

Die werden Dir das zuschicken was du angefordert hast. Entweder die Steuernummer oder die Steuer-Identnummer.

Im Idealfall beides.

Hast du neben dem Minijob auch noch einen Hauptjob? Dann sollte die ID-Nummer auch auf den Lohnabrechnungen dort stehen

verreisterNutzer  21.01.2022, 17:12
@Highlands

Nein, ich geh noch zur Schule und will nebenbei diesen minijob machen (ist auch mein 1.Job)

Ohne die kann er dir nichts auszahlen.

Die Steuer ID steht auf jeder Abrechnung.

verreisterNutzer  21.01.2022, 15:59

Klar, aber der Lohn wird mir ja nicht direkt nach meinem ersten Tag ausgezahlt. Wenn du verstehst wie ich das meine 😅

Highlands  21.01.2022, 16:00

der braucht die Nummer bereits bei der Anmeldung des Minijobs - nicht erst bei der Auszahlung