Arbeiten ohne Steuer-ID?

5 Antworten

Deine Steuer ID hast du schon längst. Du musst sie nur bei deinem Einwohnermeldeamt erfragen. Dort steht sie in deinen Meldedaten.

Du brauchst da keinen Anwalt.... Also einfach einen Brief ans Finanzamt schreiben oder im "Kundencenter" des Finanzamts (Beratungscenter für Melkanalagenpflichtige) vorbeigehen. Da können die Dir sehr gut helfen.

Die beim Job Center können prinzipiell nicht helfen, weil die dazu gar nicht ausgebildet sind.

Also ungechipt arbeiten geht ja gar nicht.

Das Finanzamt liefert Dir eine Steuer ID . Einfach dort mal vorspreche oder ne Antrag schreiben.

Fmylife576
Fragesteller

Antrag habe ich schon via E-Mail aber leider ohne Anwalt dann werde ich morgen mal persönlich vorbeifahren.

Du brauchst diese Nummer nicht zu beantragen, du musst nur den Brief wiederfinden, mit dem dir (oder deinen Eltern) diese Nummer etwa 2008 mitgeteilt wurde.

Musst du den Arbeitgeber fragen meist reicht aber der Nachweis das du einen Antrag auf Ersatz gestellt hast.