Steuer ID Nummer zwingend notwendig?

9 Antworten

Die kannst Du nachreichen. Auf 2 - 3 Tage kommt es bestimmt nicht an.

Ja, diese Nummer brauchst Du zwingend. Es gab da mal ein Schreiben vom Finanzamt aber vielleicht hast Du ja noch gar keine Nummer bekommen? Dann muß Du wohl eine beantragen (frag den Arbeitgeber, wie das geht). Oder hast Du eine Lohnsteuerkarte von 2010 und zufällig steht die ID drauf?

vielleicht hast Du ja noch gar keine Nummer bekommen?

Eigentlich haben alle Bundesbürger, unabhängig vom Alter, ihre ID-Nr. im Jahr 2008 erhalten. Übrigens: Auf der Lohnsteuerkarte steht die Nummer nicht.

@PatrickLassan

Hallo, hier schonmal stellvertretend für alle Antworten : viele dank :)

Ich hatte den Brief damals bekommen, nur schaff ich es nicht mehr bis Montag an die Daten zu kommen. Bei dem Job handelt es sich um eine Hiwi stelle meiner fh und die Sekretärin die sich darum kümmert hatte eben heute wegen der Nummer gefragt... Da sieh's wohl dann auch nur weitergibt muss das anscheinend bis Montag von ihr rausgehen, damit ich für den Monat noch Geld bekommen kann. Allerdings hatte ich mit euren Antworten nachträglich nicht das Gefühl, dass sie wüsste was genau benötigt wird... Sie fragte auch an wegen sozial und rentenversicherungs Nummer, an der jeweiligen Hotline wurde mir dann jedoch gesagt, dass ich diese erst durch meine Einstellung bekomme....

Dann drückt mir mal die Daumen , dass ich nachreichen kann ;)

@PatrickLassan

das stimmt so nicht, bei einigen steht die Nummer auf der Lohnsteuerkarte

Die Steueridentifikationsnummer ist bei Arbeitnehmer erst nach Einführung des ELSTAM-Verfahrens ('elektronische Lohnsteuerkarte') erforderlich, also voraussichtlich ab 2013. Für 2012 benötigt der Arbeitgeber entweder die immer noch gültige Lohnsteuerkarte 2010 oder eine Bescheinigung für den Lohnsteurabzug (gibt's beim Finanzamt).

Außer beim Finanzamt kann man die ID-Nr. auch beim Bundeszentralamt für Steuern erfragen:

https://www.bzst.de/DE/Steuern_National/Steueridentifikationsnummer/ID_Eingabeformular/ID_Node.html

Ja, die Steuer-ID ist zwingend notwendig, allerdings kann die Verwaltung von der Firma die ID auch nachträglich einfügen, Freitagmittags jemand beim Finanzamt zu erreichen dürfte schwer sein. Normalerweise dauert das 1 - 3 Tage dann ist der Zettel mit der Nummer im Briefkasten.

Die Steuer-ID ist schon notwendig. Aber Dein neuer Arbeitgeber wird es sicher akzeptieren, wenn Du sie nachreichst.