Steuern beim ferienjob?

5 Antworten

Ob Du Steuern zahlen mußt, hängt von der Verdiensthöhe ab.

Da es jedoch nicht um einen Minijob zu gehen scheint, ist die Vorlage des Sozialversicherungsausweises und die Benennung der Steuerlichen Identifikationsnummer normal.

Schließlich muß der Arbeitgeber den Behörden ordnungsgemäß melden, daß er Dich entgeltlich beschäftigt.

Du wirst eine Brutto-/Netto-Lohnabrechnung bekommen und mindestens Abgaben zur Sozialversicherung leisten müssen.

Werden Leistungen vom Jobcenter bezogen? Da dieses zu den Fragethemen gehört ...

Wenn das Gehalt über rd. 1.200 € brutto liegt, werden Steuern abgezogen - die bekommst Du aber dann später zurück, wenn Du eine Einkommensteuererklärung abgibst (ab 01.01.2022 möglich)

Ansonsten muß er Dich als kurzfristig Beschäftigten anmelden - das ist dann sozialversicherungsfrei.

azsneeanton
Fragesteller

Mach ich die dann einfach beim Steuerberater oder wäre das zu teuer?

Aber eine Wahl bleibt mir ja eh nicht denke ich mal.

DerSchopenhauer  01.07.2021, 21:23
@azsneeanton

nein - das kannst Du selbst - Du brauchst in das Formular eigentlich nur Deine persönlichen Angaben eintragen - die restlichen Daten liegen dem Finanzamt vor, da die Daten durch den ArbG automatisch übermittelt werden.

Du erhälst vom ArbG eine Lohnsteuerbescheinigung - das sind die Daten, die das Finanzamt vorliegen hat.

azsneeanton
Fragesteller
@DerSchopenhauer

Alles klar ich danke sehr für ihre Hilfe!

Es kann sein, dass du Steuern zahlen muss. Anfang nächsten Jahres kannst du einen Lohnsteuerjahresausgleich machen, da bekommst du dann alles wieder zurück.

Es kommt drauf an, hast du einen Arbeitsvertrag für diesen Zeitraum bekommen? Eigentlich musst du in einem Ferienjob keine Steuern zahlen, schon garnicht mit 16.

Ich würde nochmal nachfragen wofür genau 25% da es zwar Abgaben gibt (z.B. Krankenkassenbeiträge usw. aber auch erst sobald du ein festes Einkommen hast)

Woher ich das weiß:Recherche
azsneeanton
Fragesteller

Ja genau habe einen bekommen und zwar einen befristeten Arbeitsvertrag (so heißt der soweit ich mich errinere kann).

Habe den Arbeitgeber auch gefragt wie das mit den Steuern aussieht und er meinte er selber kennst sich da nicht aus weil das macht er nicht selber aber er meinte dass es nicht viel sei aber 25% wären für mich um ehrlich zu sein schon sehr viel.

mavbte  01.07.2021, 18:50
@azsneeanton

Also 1/4 sind es definitiv nicht, zu mal du nicht zur Abgabe der Steuern verpflichtet bist (da für dich in diesem Arbeitsverhältnis keine Steuern anfallen) es ist ja nur ein Ferienjob, auch in einer Ausbildung fallen kaum Steuern bis garkeine auf dich zu. Ich würde mir nochmal den Arbeitsvertrag angucken an deiner Stelle, und auch mal deine Eltern fragen. Mir kommt das persönlich sehr komisch vor, ich bin in einer Ausbildung und hab nichtmal 25% Abgaben

azsneeanton
Fragesteller
@mavbte

Werde ich machen wenn er bei mir ankommt.

Danke!

Hört sich bissl scuffed an?

Hast du überhaupt nen Arbeitsvertrag bekommen??

azsneeanton
Fragesteller

Ja habe gestern einen befristeten Arbeitsvertrag unterschrieben mit meinem Vater.

Sah alles gut aus und die Firma ist auch sehr seriös.

Jessieeee683  01.07.2021, 18:34
@azsneeanton

Naja, selber Steuern machen muss ein Arbeitnehmer nämlich nicht :D

Und wie der auf 25% kommt?? Machst du etwa 11.000-18.000€ im Jahr mit dem Ferienjob?

Weil alles unter 11.000€ ist meines wissens Steuerfrei.

azsneeanton
Fragesteller
@Jessieeee683

Ja das dachte ich ja auch weil ich ungefähr 1500-2500€ machen werde (je nach Bedarf) und das ja noch ganz weit weg ist von der Grenze des Steuerfreibetrages.

Hätte jetzt ehrlich gesagt auch gedacht das ich nix zahlen muss

Jessieeee683  01.07.2021, 18:37
@azsneeanton

Ja bei 1500-2500€ brauchst du sicher nix zahlen.

Schau dir einfach nochmal den Arbeitsvertrag an, nicht das der dann nicht gültig ist, und du nicht versichert bist falls was passiert ^^

azsneeanton
Fragesteller
@Jessieeee683

Jo werde ich machen wenn der ankommt.

Danke für deine Hilfe!