Wo finde ich meine Steuer-Identifikationsnummer, wenn ich noch nie gearbeitet habe?

12 Antworten

Lohnsteuerkarten gibt es, soweit ich weiß nicht mehr. Alte Karten kann man natürlich noch verwenden. Du kannst die Steuer Nummer beim Finanzamt beantragen,  bzw. ich glaube auch beim Einohnermeldeamt nachfragen. Glaub du bekommst direkt ne Ausdruck mit deiner Nummer.

Viel Erfolg ;)

Ersatz für die Lohnsteuerkarte ist das ELSTAM-Verfahren ('elektronische Lohnsteuerkarte'), und genau dafür braucht der Arbeitgeber auch die Steuer-Id.-Nr.

Danke :)

Ruf beim Finanzamt an - die schicken sie dir zu. Oder geh persönlich vorbei, dann bekommst du sie direkt...

Danke, werde ich morgen gleich machen :)

Die findest du in deinen Unterlagen oder den Unterlagen deiner Eltern, wenn sie anständig verwahrt wurde. Jeder hat die Nummer vor einigen Jahren zugeschickt bekommen und es stand drauf, dass man sie gut verwahren soll. Das habe ich mit meiner Nummer und den Nummern meiner Kinder getan und sie abgeheftet in meinem Steuerordner.

Ansonsten kannst du inzwischen online (danach googeln) eine Abfrage starten und deine Nummer erfragen. Das kann aber bis zu 3 Monate dauern, wenn die Nachfrage generell gross ist.

Mach es also am besten gleich heute. So lange du sie dem Arbeitgeber nicht vorlegst, wird er dich mit Steuerklasse 6 abrechnen mit hohen Abzügen. Mit Steuerausgleich am Jahresende kannst du die Überzahlung aber wieder zurück bekommen.

Wenn Du keine ID hast, dann eben nicht. Da es ein Aushilfsjob bis 450 Euro ist, nehme ich mal an, brauchst Du die sowieso nicht. Ich gehe mal davon aus, dass Du noch keine Steuererklärung gemacht hast. Dann kannst Du sie gar nicht haben.

Die Steueridentikationsnummer hat eigentlich jeder, und sie hat auch nichts damit zu tun, ob jemand schon mal eine Steuererklärung abgegeben hat. Die Mitteilungen über die Vergabe der Nummer hat das Bundeszentralamt für Steuern schon vor Jahren versandt.

@PatrickLassan

Da hast Du Recht, aber wenn es ein 450 Euro Aushilfsjob ist, der wird doch nicht versteuert?

@heidemarie510

Kommt darauf an. In der Regel übernimmt der Arbeitgeber die Lohnsteuer pauschal.

Seit 2008 wurden jedem Bundesbürger die Nummern zugeteilt und zugeschickt. Selbst Neugeborene haben die.

Suche also das entsprechende Schreiben vom Bundeszentralamt für Steuern heraus.

Kannst du es nicht mehr finden, wende dich an eben dieses oder ans Finanzamt.