Kann man mit Jugendkonto überweisen?

2 Antworten

Du kannst das wenn Deine Eltern es eingerichtet haben. Deine Eltern können es jedoch auf jeden Fall. Frag' sie doch einfach mal. =)

P.S. Jungendkontos gibt es nicht! ;-)

ilvy99
Fragesteller

ja ich mein konto von jugendlichen, aber trotzdem danke

Hacker48  09.09.2011, 15:36
@ilvy99

Girokonto ?

Oh das hätte ich beinahe vergessen, je nach Alter darfst Du garkeine Überweisungen tätigen. Also damit das klappt musst Du folgende Dinge erfüllen:

  • Alt genug sein (dein Alter?)

  • Das Konto muss Abheben gestatten (kein Sparkonto)

  • Die Option muss aktiviert sein

  • Deine Eltern müssen einverstanden sein

  • Und Du brauchst evtl. diverse Gerätschaften

LG :)

Die Girokonten haben ganz verschiedene Bezeichnungen, was man damit machen kann, ist aber i.d.R. bei allen gleich (bis auf die Überziehungsmöglichkeit). Der Vorteil für Schüler, Studenten und Azubis ist jedoch, dass Ihr noch keine Gebühren zahlen müßt. Eine Überweisung sollte aber kein Problem sein. Hierfür kann man die SB-Automaten der Banken nutzen (die Überweisung mußt Du dann am Automaten eintippen und brauchst dazu Deine Kontokarte und Geheimzahl), ein Überweisungsformular (bekommst Du bei der Bank) ausfüllen oder sogar die Überweisung "online" tätigen. Hierzu mußt Du aber eine extra "Online-Teilnahme-Vereinbahrung" unterschrieben haben, woraufhin Dir eine Pin (=Geheimzahl) für das Online-Banking zugeschickt wurde (wenn Du das vielleicht gleich bei der Kontoeröffnung mit beantragt hast ?!). Später, solltest Du Dich entscheiden bei der Bank zu bleiben, wirst Du das gleiche Konto (und die Kontonummer) behalten, nur ändert sich dann die Bezeichnung (und heißt nicht mehr Jugendkonto). Der Oberbegriff für alle Konten, worüber man Überweisungen tätigen kann ist "Girokonto". Ein Tipp noch, solltest Du jemals nicht wissen, was Du alles mit Deinem Konto machen kannst, sprich einfach einen Bankberater der Bank an, wo Du Dein Konto hast und lasse Dich einfach mal richtig beraten. Das kostet nichts und das darf man in jedem Alter in Anspruch nehmen.