wie überweise ich Geld von meinem Sparkonto auf mein normales

7 Antworten

Überweisungen werden von Sparkonten nicht ausgeführt. Du musst an den Schalter deiner Hausbank gehen (wenn es ein Sparbuch ist musst du das Buch mitnehmen) und dort bescheid geben, dass du das Geld umgebucht haben willst. Dann wird ein Formular ausgefüllt und das Geld wird normalerweise direkt umgebucht.

Es gibt allerdings auch z.B. bei der Sparkasse Sparkonten, bei denen du am Automaten (Selbstbedienungsterminal) Umbuchungen ausführen kannst. Dafür muss das Konto allerdings als Referenzkonto deines Girokontos angegeben sein.

Da es sich laut deinem Kommentar aber um ein normales Girokonto handelt, kannst du die Überweisung als solche eingeben.

Geh zum Schalter in deiner Bankfiliale und dann erklärst du dort, was du vorhast. Normalerweise sollte das am schnellsten gehen, ich machs zumindest immer so ;)

Der Bank ist es egal für was du das geld brauchst.

Das geht i.d. nur Offline - also mit dem Sparbuch in eine Bankfiliale und die regeln das mit einer internen Überweisung

Guten Tag

Du gehst zu deiner Bank und sagst das du von deinem Konto mit der Kontonummer auf ein anders Konto überweisen möchtest.

Die unterschreibst das ganze und innerhalb von 2 oder 3 Tagen ist das geld vom einen Konto auf das andere überwiesen worden.

Überweisungen zu Lasten eines Sparkontos gehen nur über den Umweg Barabhebung und gleichzeitige Einzahlung aufs Girokonto. Das Sparbuch muss der Bank für die Umbuchung vorliegen.

Nicht jedes Sparkonto ist ein Sparbuch. Es gibt auch Sparkonten, bei denen einfach eine Umbuchung (ohne Aus- und Einzahlung) möglich ist.

Was möchtest Du wissen?