Kann ich mein Gehalt auf zwei verschiedene Konten überweisen lassen?

7 Antworten

Kann man machen, wird aber keine Firma mitspielen. Die Bankdaten der Mitarbeiter sind im Lohnabrechnungsprogramm hinterlegt und die Überweisungen werden automatisch erstellt. Wenn jemand sein Gehalt gesplittet haben möchte, müsste das der Buchhalter jeden Monat manuell machen.

Viel zu viel Aufwand und die Gefahr das was schief geht.

Den Aufwand wird kein Arbeitgeber betreiben.

Du kannst es auf ein Konto erhalten und dann die Hälfte auf ein anderes Konto überweisen.

Aber was versprichst Du Dir davon? Der Schufa-Score geht dadurch im Zweifelsfall eher runter.

Ich bezweifle, das auch nur ein Einziger AG in Deutschland so etwas macht. Das ist zusätzlicher Aufwand. Der kostet GELD.

Wozu brauchst du 2 Karten? Du kannst deshalb doch nicht doppelt so viel Geld ausgeben.

Das ist eine absolute Schnapsidee.

Theoretisch möglich wäre es dem AG. Du meisten werden es aber nicht machen da sie keine Lust auf solch einen extra Aufwand haben. Wenn du dein Gehalt auf zwei Konten aufteilen willst dann überweise die Hälfte doch einfach selbst auf das andere Konto, im Zweifelsfall einfach über einen Dauerauftrag.

Kanst ja mal bei deinem AG nachfragen, aber wird wohl buchhalterisch aufwendig sein.

Alternativ kannst Du ja einen Dauerauftrag von einem auf das andere Konto einrichten.