Kann ich in die Bank gehen und dort Geld in ein Konto überweisen?

10 Antworten

Die Bareinzahlung auf ein fremdes Konto ist in einer Bank möglich. Dazu wird ein Einzahlungsformular ausgefüllt und das Geld am Schalter abgegeben. Dabei fallen möglicherweise Gebühren an.

Wenn man selbst ein Bankkonto hat, kann man am besten Geld vom eigenen Konto auf das Fremdkonto per Überweisung schicken. Wer Online-Banking betreibt, weiss auch, wie das geht. Man braucht als Informationen nur den Namen und die IBAN-Nummer des Empfängers.

Wer nicht am Online-Banking teilnimmt, füllt ein Überweisungsformular aus und wirft es in den Briefkasten seiner Bank ein oder reicht es am Schalter ein.

Einzahlen geht immer, ja.

Ja, das geht. Man nennt das "beleghafte Überweisung", und es kostet normalerweise Geld. Bei der Uni Credit sind das EUR 2,50. Dafür füllt der Mitarbeiter auch die Überweisung mit dir zusammen aus und schaut, ob alles stimmt. (Das ist wichtig. Denn so haftet die Bank, wenn ein Fehler passiert.)

Ich habe eine beleghafte Überweisung verwendet, um meine Immobilie zu kaufen, und jetzt wieder für die beiden größten Handwerkerrechnungen (EUR 11.000 und EUR 9.000). Das mache ich nicht mehr online, und ich möchte auch, dass da noch einmal jemand, der sich auskennt, schaut ob wirklich alles stimmt.

Einfach nur so ohne Grund würde ich es nicht machen.

Das kannst du am Automaten machen!

Haemiler  08.02.2017, 13:31

Und wie? Er hat offenbar kein Konto bei der Bank und will eben das Geld bar überweisen!

Wonnepoppen  08.02.2017, 13:33
@Haemiler

Dann sollte es heißen:Kann ich in eine Bank gehen, bei der ich kein Konto habe", ok?

Wenn du zu der Bank gehst, bei der du dein Konto hast, dann geht das.

Wenn du kein Konto hast, kannst du nicht überweisen. (Stattdessen gibt es noch die Möglichkeit der Bareinzahlung auf ein Fremdkonto, aber das ist ziemlich teuer und wird auch nicht von jeder Bank angeboten.)