Woher weiß das Amt wie viel Konten man besitzt?

8 Antworten

In der Regel richtet man mit einem Konto einen Freistellungsauftrag ein. Den kann das Amt via Datenabgleich über das Finanzamt herausfinden. Das Amt kann lediglich nur sehen, wie hoch der Freistellungsauftrag ist und wie viele bei welchen Banken vorliegen. Des Weiteren ist bei jeder Bank heutzutage die Steueridentifikationsnummer anzugeben. Damit kann jeder Kontoinhaber sofort identifiziert werden. So etwas wie ein Bankgeheimnis gibt es heute gar nicht mehr.

Hallo,

eine Bank ist dazu verpflichtet Daten über die Konten, welche bei Ihr geführt werden an die BAFIN weiter zu geben.

Gemeldet wird u. a. Kontonummer, Tag der Eröffnung, Kontoinhaber, Bevollmächtigte

Auf diese Daten haben die Ämter zugriff.

Schöne Grüße

Fragen sie alle Banken in Deutschland, ob Herr/Frau XY ein Konto bei ihnen hat?

Nein

Es erfolgt quartalsweise ein automatisierter Datenabgleich mit der Finanzverwaltung, in dem dem JC z.B. Zinserträge, Anzahl Freistellungsaufträge, Namedes Institue mitgeteilt werden.

Mit deinem Antrag hast du die Behörde befugt, sämtliche Banken in der Umgebung anzufragen, ob du dort ein Konto unterhältst.

Wenn du eins verschwiegen hast, wird das sofort als Betrugsversuch ausgelegt.

Mit deinem Antrag hast du die Behörde befugt, sämtliche Banken in der Umgebung anzufragen, ob du dort ein Konto unterhältst.

UNSINN!

Wenn es vom Gericht angeordnet wird, dürfen die das machen und die Bank muss ihnen dann Auskunft geben

ebenfalls Unsinn!