Kann man nur mit der IBAN den Name herausfinden?

7 Antworten

Nein, er kann nicht deinen Namen mit der IBAN heraus finden. Das Geld wird aber bei dir ankommen. Hauptsache die IBAN ist richtig.

Seit Einführung der IBAN ist der Name vollkommen nebensächlich. Es interessiert weder die Bank noch wird dem Übersender dein richtiger Name irgendwie angezeigt

Niemand kann anhand der IBAN den Namen erfahren. Der Absender des Geldes wird allerdings namentlich bei der Buchung auf dem Empfängerkonto genannt

Wenn Du Pech hast, könnte das Geld aber zurück gehen. Die Namen müssen heute zwar nicht mehr mit der Kontonummer abgestimmt werden und normalerweise kommt das Geld trotz falschen Namens auf dem Konto an aber wenn es zufällig auffällt könnte es zurückgehen.

Merkwürdige Sache allerdings, dass Du Geld von jemandem bekommst, der Deinen Namen nicht wissen soll. Was ist denn der Grund dafür?

die Kontoinformationen unterliegen dem Datenschutz, also bekommt man keine Auskunft von der Bank über den Kontoinhaber.

Auch wenn du Geld überweist, bekommst du keine Rückmeldung, an wen das gegangen ist. Die Bank muss auch nicht prüfe, ob Name und IBAN übereinstimmen.

Umgekehrt sieht es anders aus: wenn du Geld überweist, bekommt der Empfänger automatisch auf dem Kontoauszug zu sehen, von wem es ist (wie sonst soll man das zuordnen, wenn man viele Buchungen, z.b. als Unternehmen oder regelmässiger Ebay Verkäufer bekommt ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn der Name nicht mit der Kontonummer (IBAN) übereinstimmt, dann kann es sein, dass das Geld zurückgeschickt wird. Dann stimmen die Daten im Computer nicht überein.