Gemeinsames Konto oder getrennte Konten in der Ehe?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

3 Konten-Modell 69%
Getrennte Konten 31%
Gemeinsames Konto 0%

8 Antworten

3 Konten-Modell

Sowohl in der Partnerschaft, als auch später in der Ehe ist es mit 3 Konten einfach praktisch.

Jeder steuert seinen Teil für gemeinsame Ausgaben wie Lebensmittel, Miete, ggf. gemeinsame Urlaube usw. bei, hat aber trotzdem noch etwas Geld für sich. Dann muss man auch nicht ewig diskutieren wer dran ist mit bezahlen oder wer wem ggf. noch Geld schuldet für Alltagsdinge. Gemeinsame Ausgaben oder Dinge die Kinder betreffen werden dann davon bezahlt, jedes Paar kann ja für sich regeln was alles darüber läuft und was nicht.

So kann man dann beispielsweise auch mal Geschenke kaufen, ohne das der andere es auf dem gemeinsamen Kontoauszug sieht. Bei meinen Eltern laufen auch beispielsweise die Autos getrennt über die getrennten Konten, da jeder für seins verantwortlich ist.

3 Konten-Modell

Je ein Konto für Gehaltseingang und persönliche Ausgaben, ein gemeinsames Haushaltskonto für den Alltag und Miete und so weiter.

Für Depots gibt es auch ein gemeinsames Konto.

3 Konten-Modell

Jeder hat sein eigenes Gehaltskonto, auf denen aber jeweils gegenseitige Vollmacht besteht. Die Anlagekonten, auf denen das Vermögen liegt, sind gemeinsame Konten.

3 Konten Modell. Solange alles gleich verteilt ist, ist es easy. Nur dran denken wenn große Summen zw. Einzel und Gemeinschaftskonten gebucht werden wird eine Schenkung ausgelöst....

Getrennte Konten

Wir hatten auf meinen Wunsch hin immer getrennte Konten. Ich sehe keinen Sinn weitere Konten zu eröffnen.

3 Konten-Modell

Wir halten es für wichtig, dass jeder seine eigene Verantwortung für sein Geld hat.

Für "gemeinsame Angelegenheiten" gibt es entsprechende Gemeinschaftskonten und die gemeinsamen Fixkosten haben wir anteilig zum Einkommen aufgeteilt und diese werden auf das Gemeinschaftskonto gestellt.

Natürlich haben wir gegenseitig aber Vollmacht auf die Konten des anderen, falls mal was wäre. Gruss