Mit dem Jugendkonto bei PayPal Sachen kaufen?

5 Antworten

ich habe mit dem Gedanken gespielt mir ein Konto zu eröffnen

Kannst Du, soweit beide Elternteile bereit sind im Rahmen der Kontoeröffnung zu unterschreiben. Ausnahme wäre da nur, wenn das Sorgerecht alleine bei einem Elternteil liegen würde.

Ansonsten - Paypal ist definitiv erst ab 18, was übrigens auch für Online-Einkäufe gilt, da Du nun einmal unter 18 nur beschränkt geschäftsfähig bist.

1.) Die Nutzung von Paypal ist grundsätzlich erst ab 18J erlaubt - ohne Ausnahme!

2.) Die meisten Online-Shops bzw. Online-Anbieter sind ebenfalls grundsätzlich erst ab 18J erlaubt.

3.) Minderjährige sind nicht voll geschäftsfähig und können keine rechtssicheren Online-Verträge abschließen. Deshalb lehnen die meisten Online-Anbieter minderjährige Kunden ab.

4.) Bankkonto ist kein Problem - egal wie alt. Aber deine Eltern müssen beide einverstanden sein, beide müssen mitgehen zur Bank zur Kontoeröffnung und die haben dann Vollmacht über das Konto, so lange du minderjährig bist. Wenn du mit dem Konto was machst, womit sienicht einverstanden sind, können sie das rückgängig machen.

Anmerkung zu Paypal und anderen Online-Geschäften:
Vergleich das einfach mit dem Führerschein ;-)
Auto fahren darfst du auch noch nicht mit 16J.

Wenn du ein Bankkonto eröffnest, dann kannst doch mit Lastschrift oder Überweisung bezahlen.

Die Anzahl Shops die auch Minderjährige akzeptieren ist aber verschwindend gering (Steam, Apple Store, Google Store fallen mir grad nur spontan ein - da kann man ab 13 kaufen - ggf. mit Einwilligung der Eltern).

PayPal kannst du nur nutzen, wenn du volljährig bist.Wenn du das(wie auch immer) umgehst, wirst du dort lebenslang gesperrt.

PayPal ist ab 18.