Kann man mit 1500€ Netto gut eine familie ernähren oder is das viel zu wenig

7 Antworten

Kommt drauf an, was du als Familie siehst und wir groß die ist, bei einer 3 köpfigen könnte es so gerade gehen, wobei man daran denken muss, das die Mietpreise von Stadt zu Stadt sehr unterschiedlich sind.

Bei vier Kindern nahezu unmöglich.

Als Single kann man damit leben - aber eine Familie damit ernähren??? Da muß sich aber jeder ganz schön seine Ansprüche runterfahren - und ob's dann reicht - ich glaub nicht daran!

Heute ist der Mann aber nur noch selten Alleinverdiener, die Frauen arbeiten meistens mit (wenn auch nur halbtags). Außerdem gibt es ja auch noch Kindergeld. Ich kenne Leute, die mit viel weniger Geld ihre Familien durchkriegen, wobei die natürlich keine großen Sprünge machen können. Es kommt halt darauf an, welche Ansprüche man materiell gesehen hat.

Du wirst 500 für eine Wohnung rechnen müssen. Versicherungen, Telefon, Fernseher, Lebensunterhalt. Warum muss es gleich eine Familie sein - das reicht vorne und hinten nicht !

finde ich zu wenig, wenn du jetzt dich, ne frau / mann und n kind ernähren willst. in ner größeren stadt kannste für ne 3 zimmer wohnung gerne mal 700 euro warm zahlen, dann noch essen und sonstiges für 3 personen oder mehr, dann ist das geld schon fast weg. große sprünge kannste damit auf jeden fall nicht machen!