Bei welchen Berufen kann man 3000€ Netto im Monat verdienen?

8 Antworten

Kassierer bei einem Grossverteiler (Standarddeutsch: "Supermarkt-Kette") wie zum Beispiel Migros oder Coop - aber bei uns in der Schweiz muss es sein.

Bei den Steuern wäre es ideal, wenn du verheiratet bist und Kinder hast, sonst kann es am Ende doch etwas weniger sein, aber nicht viel weniger. Zum Einstieg weniger, mit den Jahren mehr.

Du solltest nach dem Brutto fragen. Das Netto hängt doch von der Steuerklasse und anderen Faktoren ab.

Die Verdiensthöhe ist m.M.n. nicht nur berufsabhängig. Du solltest Dich auf das konzentrieren, was Du am besten kannst und dann in dem Berufsfeld versuchen, (viel) Geld zu verdienen.

In JEDEM Beruf, in dem man WIRKLICH gut ist.

Hacker48  04.09.2020, 09:45

Nicht wirklich.

DerHans  04.09.2020, 09:46
@Hacker48

Dann steht es jedem ja frei, den Beruf zu wechseln, wenn er sich nicht voll entfalten kann.

Hacker48  04.09.2020, 09:50
@DerHans

Ah, daher weht der Wind. 😉

Erst heißt es, man könne in JEDEM(!) Beruf 3k Netto verdienen, was absoluter Dünnschiss ist, im sozialen und medizinischen Sektor kommt man im Leben nicht auf diesen Betrag, außer man ist Arzt oder hat die höchstmögliche Leitungsposition und arbeitet schon ein paar Jahrzehnte. Und selbst dann kann eine MFA z.B. von solchen Beträgen nur träumen. Dann heißt es, man solle halt den Beruf wechseln. Was denn nun?

DerHans  04.09.2020, 09:52
@Hacker48

Es wird doch niemand gezwungen MFA zu werden. Und nur weil man sich so einen "bequemen" Job gesucht hat, bekommt man nicht mehr Geld.

Wenn keiner mehr für ein Butterbrot arbeitet, müssen die "Chefs" auch mehr bezahlen.

Hacker48  04.09.2020, 09:57
@DerHans

Das ist nicht der Punkt. Du sagtest, es wäre in JEDEM Job möglich so viel zu verdienen und das ist falsch.

Bequem, lol.

Viva la Revolution, oder wie? Aber auch nicht der Punkt. Eine MFA kommt nicht auf 3k Netto, egal wie gut sie ist. Und das ist nur ein Beispiel. Eine Recherche ist mir diese Diskussion nicht wert. Es liegt auf der Hand, dass man in bestimmten Sektoren keine großen Sprünge machen kann. Aber klar, dass niemand mehr in diesen Sektoren arbeitet, ist natürlich die Lösung. Wie war das noch mit systemrelevanten Berufen. 😂

MaximPeter95
Fragesteller

Kann ich ich auch als Metallbauer so viel verdienen?

DerHans  04.09.2020, 09:48
@MaximPeter95

Wenn du wirklich gut bist, und deinen Meister schaffst, kannst du locker das 10-fache verdienen.

MaximPeter95
Fragesteller
@DerHans

Kann ich auch pleite gehen?

DerHans  04.09.2020, 09:51
@MaximPeter95

Das ist im Wirtschaftsleben leider auch möglich.

MaximPeter95
Fragesteller
@DerHans

Bekomme ich viele Aufträge wenn ich als Metallbauermeister sehr gute Arbeit mache?

DerHans  04.09.2020, 09:55
@MaximPeter95

Dann musst du natürlich auch noch so clever sein, entsprechende Aufträge herein zu holen. Oder DAFÜR wiederum jemanden gut bezahlen.

Geschenkt bekommt niemand etwas

Elpedro826  04.09.2020, 09:48

JA! Ganz genau

  • Pharmaindustrie. Man muss kein Medizinstudium oder eine ähnlich gelagerte Ausbildung vorweisen können, um in der Pharmabranche gut zu verdienen. Verglichen mit der Arbeit in anderen Branchen verdient man rund 20 Prozent mehr. Ein Extrembeispiel: Ein Controller verdient in der Pharmabrancherund 66.100 EUR im Jahr, ein Controller in der Callcenter-Branche nur rund die Hälfte. Auch IT-Leiter und Bürofachkräfte verdienen in der Medizinbranche überdurchschnittlich gut.
  • Chemie- und Verfahrenstechnik sowie Halbleiterbranche. Beide Branchen verzeichnen ein Einkommensplus von 19 Prozent gegenüber dem Durchschnitt. Controller dieser Branchen erzielen ca. 65.500 EUR, Sekretärinnen können mit rund 40.000 EUR brutto im Jahr rechnen.
  • Anlagen- und Maschinenbau, Banken und SoftwareentwicklungHier erzielt man 18 Prozent mehr Jahreseinkommen im Durchschnitt. Gerade im Softwarebereich, wo sich ein entwickeltes Produkt möglicherweise millionenfach verkauft, sind die Grenzen nach oben offen, was auch dem jährlichen Gehaltsspiegel zu entnehmen ist. Ein IT-Leiter kommt in allen drei Branchen auf rund 120.000 EUR im Jahr - ca. 18.000 EUR mehr als im Durchschnitt.

https://www.jobrobot.de/blog/wo-kann-man-heute-noch-eur-3-000-netto-verdienen-295.htm

Bei so vielen, dass sich die Aufzählung nicht lohnt.

Mach lieber das, was du kannst und magst. Sonst bringt dir das Geld garnichts.