Mit 2000 netto Familie ernähren?

17 Antworten

Ich bekomm 2000 EUR netto + 368 EUR Kindergeld und muss damit eine 4-köpfige Familie ernähren, ein Haus abzahlen und 2 Autos unterhalten. Geht, ist aber kein Platz für Luxus. ;-)

2000 netto für 2 Personen wäre möglich. Kommt eben darauf an wo man wohnt, wie hoch die Mieten sind. Von den 2000 € netto kannst du mal locker 1000 € im Monat für Miete und Auto abziehen. 1000 € sollten eigentlich reichen, wenn man sein Geld versteht einzuteilen.Es gibt genug Familien die mit weniger auskommen müssen und das geht auch. Wenn man Kinder hat, wird das schon recht eng, auch wenn man das Kindergeld hinzurechnet. Ist doch auch Grund dafür, dass viele Familien nur ein oder höchstens zwei Kinder haben. Kinder in die Welt setzen, denen man nichts bieten kann, damit bestraft man die Kinder.

Ja, das ist zu schaffen. In vielen Familien sind die Ansprüche aber einfach viel zu hoch. Markenklamotten, neustes Handy, jedes Familienmitglied eigener Läppi.....

Kommt drauf an WO du lebst und wohnst. Im Grunde genommen kommt man damit sehr gut aus. in einigen Teilen Deutschlands wären größere Familien froh, wenn sie so viel Einkommen hätten.

Aber warum fragst du eigentlich? Willst du erst eine Familie gründen?

Andere Leute müssen mit viel weniger auskommen. Mit 2 Personen sollte man damit leben können