Kann ich einen Kredit für das Studium aufnehmen?

5 Antworten

Wenn du der Bank irgendwie nachvollziehbar erklären kannst, dass sie ihr Geld garantiert zurückbekommen und du am besten noch Sicherheiten und Bürgen hast, dann mit viel viel Glück und Vitamin B vielleicht.

Ansonsten bezweifle ich, dass eine Bank einfach so einem Studenten ohne Einkommen ein Darlehen über 100.000 € gewährt.

Ohne Sicherheiten wird dir wohl keine Bank einen Kredit geben.

Diese Summen zahlt keine Bank als Kredit an einen Studenten. Ein Studium ist ja auch nicht so teuer.

DerStudent18
Fragesteller

Für ein Studium an einer privaten Universität wären 100.000€ durchaus realistisch.

Wicht123532  29.07.2021, 17:34
@DerStudent18

private Unis werden nicht bezahlt. Dafür sind deine Eltern zuständig.

Wieso sollte man das als Student brauchen? Du bist noch jung und entweder müssen deine Eltern zahlen oder du bekommst bafög...

DerStudent18
Fragesteller

Es geht um Studiengebühren für eine private Universität. Bafög oder Unterhalt reicht da leider nicht.

Dancingonmyown  29.07.2021, 17:05
@DerStudent18

Dann brauchst du auch die höhe des studienkredits. Wovon willst du das sonst bezahlen? Und ansonsten: eine private uni ist eben nicht für jeden möglich

Womit willst Du die Bank überzeugen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DerStudent18
Fragesteller

Mit einem Abschluss einer privaten Universität hat man in dem Bereich deutlich bessere Chancen ein hohes Gehalt zu erzielen. Ansonsten ist das eher schwierig zu begründen, da stimme ich Dir zu.

christl10  29.07.2021, 17:08
@DerStudent18

Ich bezweifle sehr stark, daß ein guter Uniabschluß in der Zukunft die Bank überzeugen wird. Die wären schön dämlich dafür das Geld zu verschwenden, wenn Du dagegen vielleicht nur chillen wirst und evtl. das Studium abbrechen wirst. Sowas ist keine Sicherheit für die Bank.

BeviBaby  29.07.2021, 17:09
@DerStudent18
Mit einem Abschluss einer privaten Universität hat man in dem Bereich deutlich bessere Chancen ein hohes Gehalt zu erzielen.

Also soweit ich weiß ist das nichtmal so. Private Unis haben bei vielen Arbeitgebern EHER einen durchwachsenen Ruf...