Ratenzahlung auf einmal bezahlen?

9 Antworten

Du kannst ihn immer komplett zurückzahlen. Wenn man es kann, kann das finanziell sogar von Vorteil sein, denn die Bank muss natürlich auch die Zinsen neu berechnen und man spart, wenn man vorab ablösen kann.

Es lohnt sich allerdings nicht, wenn man nur noch eine geringe Restlaufzeit hat.

Das mußt Du das jeweilige Kreditinstitut fragen.

Je nach AGB (und Art des Kredits) kannst Du damit den Kredit schneller abbezahlen. Manchmal jedoch muß man eine Vorfälligkeitsentschädigung (also die Zinsen, die bis zum Ende der Laufzeit anfallen würden) zahlen - und dann hast Du mehr davon, wenn Du das Extra-Geld auf einem gut verzinsten Sparbuch parkst.

Bei den meisten Kleinkrediten geht das. Am besten aber gleich den Vertrag entsprechend abfassen. Sollten die Zinsen im monatlichen Betrag eingebaut sein, ist das Institut verpflichtet, die nicht benötigten Zinsen zu erstatten. Wenn die Zinsen monatlich neu berechnet werden (Zins und Tilgung) spart man die Restzinsen, falls der Kredit komplett abgelöst wird.

in der regel haben verbraucherkredite eine mindestlaufzeit von sechs monaten, danach kannst du aber kündigen und den rest zzgl. ein paar ausfallzinsen begleichen. frag einfach bei der antragstellung nach.

Verträge sollen immer eingehalten werden. Das gilt auch für Kreditverträge.Bei vorzeitiger Abzahlung des Kredites wurde der vereinbarte Vertrag nicht eingehalten.

Das bedeutet zunächst eine Forderung des Kreditgebers (Ausfallzinsen) und unter Umständen sogar eine Schufa-Eintragung.