Ab wie viel Geld kann man einen Kredit für eine Wohnung haben?

4 Antworten

So ca 35% des Kaufpreises sind ganz gut.

Also wenn du ein Haus für 500.000 kaufen willst, solltest du so 180.000 haben, den Rest leihst du dann.

20% fürs Haus, 15% für Kaufnebenkosten, Makler und so.

Es kann auch anders gehen. Es kommt auf deine Situation an.

Die Preise sind unglaublich stark unterschiedlich.

Bei uns bekommst du ein gutes gebrauchtes Haus für 400-500k.

Das ist dann eine Villa aus den 80ern.

Musst noch 200 reinstecken und hast für 700 ein Superhaus.

Ob Du einen Kredit bekommst, hängt davon ab, wieviel Du monatlich verdienst und wieviel am Monatsende übrig ist.

Es hängt nicht davon ab, wieviel Du schon gespart hast.

Eine Eigentumswohnung bekommst Du so ab ca. 4.000 Euro pro Quadratmeter.

Eigenkapital ist gut, aber nicht alles. Das Geld, das Dir die Bank leihen soll, will sie ja wieder haben, ergo ist auch die Höhe Deines Gehaltes von Bedeutung (und natürlich sonstige Verpflichtungen, die Sicherheit des Arbeitsplatzes etc.).

Beim leihen von Geld kommt es nicht nur darauf an, was du auf dem Konto hast, sondern auch, was du für ein Einkommen hast, also ob du das Geld zurückzahlen kannst