Darf ich als Bank/Sparkassenangestellte Kredite bei anderen Banken aufnehmen?

13 Antworten

Bei Sparkassen (öffentlicher Dienst, wo das Gesetz für Richter und Beamte des jeweiligen Landes gilt) gibt es tatsächlich solche Verhaltensregeln in den Dienstverträgen, die bis zur Selbstverpflichtung von Vorstandsmitgliedern zu ähnlichem Verhalten reichen, obwohl die Ihrerseite über freie Anstellungsverträge verfügen! Da sind noch ganz andere, dem normalen Verständnis nur schwer erdschließbare Regelungen zu finden. In der übrigen Kreditrwirtschaft ist das anders.

Aus eigener Erfahrung kann ich versichern, dass es überhaupt kein Problem darstellt. Meine persönlichen Erfahrungen haben mich gelehrt meine finanziellen Dinge nicht über den Arbeitgeber zu regeln. Natürlich sieht es auch mein Arbeitgeber (große internationale Bank) sehr gerne, wenn alle Mitarbeiter ihr Giro, ihre Anlagen und natürlich auch Kredite bei ihm regelt. Aber auch meine Kollegen habe ihre finanziellen Belange weit gestreut. Such Dir einen Anbieter, der Deinen Vorstellungen entspricht. Und noch etwas: Erst vor ein paar Tagen habe ich für eine Sparkassenangestellte einen Kredit bei uns herausgelegt!! Ohne Probleme!

Nein, das wäre ein grober Verstoß gegen das Wettbewerbsrecht, aber ich würde mir das trotzdem überlegen, schon alleine wegen den Vorteilen die du haben musst, wenn du mit deinem eigenen Arbeitgeber zusammenarbeitest.

klar geht das aber achtung die sparkassen sind da schwierig weil wenn du bei einem anderen unternehmen ein produkt nutzt was die spark. auch anbietet verliehrst du unter umständen deine mitarbeiterkonditionen. lg malli

Natürlich nicht! Es gibt doch Vertragsfreiheit!

Anderer Punkt: Du solltest Dein privates Girokonto nicht bei der Bank haben, bei der Du arbeitest.