Darf mich das Jobcenter um 6:54 Uhr anrufen?

11 Antworten

Wenn du deine Telefonnummer angegeben hast, warum nicht? Schreib denen, die sollen deine Nummer aus dem System löschen und nur postalisch zusenden.

Mal davon abgesehen, die Mitarbeiter fangen auch erst um 8 Uhr an, wie also konnten die dich dann schon so früh anrufen?

Oidossi  06.09.2016, 09:07

Es gibt welche, die ihre Tätigkeit lieben oder einfach mit diesem Bürorhythmus verwachsen sind - gehen gerne dorthin. Wieso nicht? Aber das gibt ihnen nicht das Recht, sozial geltende Anstandsregeln bei Langzeitarbeitslosen, außen vor zu lassen. Weil sie glauben, sie dürfen das oder stolz darauf sind, dass sie irgendwo auf der Lohnliste stehen.

Ein Gesetz dagegen kenne ich nicht, allerdings ist es schon ein wenig unnormal.

PS: Wenn ich eine Behörde anrufen, bekomme ich erst nach 9 Uhr jemand ans Telefon.

Hat es das wirklich getan?

Da es nicht zu allen Vorkommnissen des Lebens einen Paragraphen gibt, ist das wohl auch nicht verboten. Und es hätte keinen Sinn, daraus eine Staatsaffäre zu machen und sich zu beschweren.

Sei froh, dass das Jobcenter sich um dich kümmert.

Du musst telefonisch gar nicht erreichbar sein,eine pflicht seine Telefonnummer anzugeben gibt es nicht,du musst nur werktäglich ( Mo - Sa ) postalisch Zuhause erreichbar sein,also einmal täglich den Briefkasten kontrollieren !

Paguangare  06.09.2016, 08:05

Dennoch gibt es nirgendwo ein Gesetz oder eine Verordnung, die das telefonische Anrufen einer Person zu bestimmten Uhrzeiten verbietet.

Wer das Telefonläuten nicht hören will, muss es eben vorher stummschalten. Wer Anrufe bestimmter Teilnehmer nicht annehmen will, muss vorher aufs Display schauen oder darf ggf. Anrufe mit Rufnummernunterdrückung nicht annehmen.

Oidossi  06.09.2016, 09:04
@Paguangare

Vor 07.00 Uhr (selbstverständlich werktags!) angerufen zu werden, ist Schikane, gegen die man sich wehren kann.

isomatte  06.09.2016, 10:29
@Paguangare

Das habe ich in meiner Antwort auch nicht geschrieben,es gibt aber auch keine gesetzliche Pflicht Anrufe vom Amt überhaupt entgegen zu nehmen,da geht man einfach nicht ran,egal ob um 7.00 oder 14.00,wenn sie etwas wollen müssen sie den postalischen Weg gehen !

Oidossi  06.09.2016, 13:08
@isomatte

Da bin ich ganz deiner Meinung.

Da geht's nicht ums dürfen. Die rufen halt an, wenn sie arbeiten. Wenn du noch schläfst, müssen die halt später nochmal anrufen.

Oidossi  06.09.2016, 18:14

Im Grunde sollten sie davon absehen, anzurufen. Mit einer Ausnahme: "Wir haben einen Arbeitsplatz für Sie!". Alles andere hat keinen Sinn.