Anwalt als Unbekannt angerufen ist das rechtes?

8 Antworten

das gilt hauptsächlich für die telef. Werber, wie "Sie haben gewonnen", Umfragen usw. Außerdem schreibst du leider nicht, in welcher Eigenschaft der Anwalt angerufen hat. Wollte er deinem Kollegen etwas verkaufen, aufschwätzen o.ä.?

Wenn ich keine Telefonnummer im Display erkennen kann, dann gebe ich auch keine Auskunft. Meistens gehe ich gar nicht erst ans Telefon, da man ja auch oftmals mit Werbungen belästigt wird. Liebe Grüße von bienemaus63

Nach dem Recht wurde es ja verboten als Unbekannt anzurufen.

für unternehmen und selbstständige, korrekt.

hat der anwalt von seiner privaten nummer angerufen oder in privater sache, darf er seine nummer unterdrücken. hatte es mit geschäftlichem zu tun, muss er seine nummer verraten. ob nun durch CLIP oder einfach nur auf nachfrage hin, ist dabei egal.

d.h. wenn du siehst, es wird keine nummer angezeigt und da ist der anwalt dran, der dich wegen irgend einem laufenden fall anruft, einfach nach seiner nummer fragen, die muss er euch dann verraten

Nicobr2011
Fragesteller

Geschäftlich.

Das ist ein Schutz, das fällt unter die Schweigepflicht. Unbefugte sollen nicht wisse, dass ein Anwalt angerufen hat.

Nach dem Recht wurde es ja verboten als Unbekannt anzurufen.

Nein, das wurde es nicht. Lediglich Rufnummernunterdrückung bei Werbeanrufen ist verboten und stellt eine Ordnungswidrigkeit dar.