Werde von verschiedenen unbekannten Nummern angerufen, warum?

3 Antworten

Das nennt sich Call-ID-Spoofing. Bitte googeln, es gibt verschiedene technische Möglichkeiten wie Rufnummern vorgetäuscht werden können. (Du kannst sie nicht zurückrufen, es sei denn sie verwenden zufällig eine existente Telefonnummer, die dann nichts dafür kann)

Die Rufnummer zu blockieren bringt also gar nichts, sie wird nur auf deinem Telefon angezeigt.

Du hast früher mal an einem Gewinnspiel oder ähnlichem teilgenommen. Den Herrschaften außerhalb Deutschlands ist es völlig egal, ob die Weitergabe deiner persönlichen Daten hier verboten ist oder nicht, deshalb wissen sie auch wie du heißt, evtl. haben sie sogar deine Kontodaten. Deine Daten in den illegalen Datenhandel gelangt. Du wirst immer wieder solche Anrufe bekommen, allerdings dürfte die Intensität in den nächsten Wochen wieder abnehmen. Durch die Weitergabe hat ein anderes unseriöses Callcenter nun begonnen die Datenlisten -vermutlich automatisiert- abzurufen. Nennt sich Massenanruf, sprich die Herrschaften täuschen zunächst über ihren Server eine Rufnummer vor, rufen über ihre kostenlosen Internetverbindungen nach Deutschland X Personen (mehr als 100) gleichzeitig an, und die sagen wir mal 10 Mitarbeiter des Callcenters nehmen die ersten 10 Gespräche entgegen, der Rest wird blockiert oder erhält keine Verbindung mehr.

Was wollen sie? Werbeanrufe, Enkeltrick, weitere Betrugsanrufe, und vieles mehr. Was kannst du tun? Wenn das passiert nicht zurückrufen. Vorsichtig mit allen unbekannten Telefonanrufern. Mit vorbereiteten Unterlagen sind die geschulten Mitarbeiter im Vorteil. Niemand verschenkt an Unbekannte etwas, vor allem keine Fremdfirmen mit denen man keine Verbindung hat.

Ceyyyy838
Fragesteller

Vielen dank…

Was könnte ich jetzt dagegen machen?

Ich habe 2019 mich ausversehen bei einem newsletter angemeldet. Zum glück konnte ich mein abonement kündigen. Ich habe schließlich keine Bankdaten oder ahnl. angegeben Nur meine anschrift. Sind meine Daten jetzt in Gefahr? Müsste ich mir sorgen machen?

Ich habe heute auch schon acht Anrufe von verschiedenen Nummern bekommen. Alle beginnen mit +49176 und auch die nächsten zwei Ziffern sind bei allen acht Nummern gleich. Der Rest unterscheidet sich.

Habe ich noch nie erlebt so etwas. Ich höre auch nichts, wenn ich den Anruf annehme – sofern ich das schaffe, weil in wenigen Sekunden aufgelegt wird –, und zurückrufen klappt ebenfalls nicht. War vielleicht auch keine gute Idee, zurückzurufen, da hinter so etwas auch Ping-Anrufe stecken können: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/Aerger/Faelle/Ping/start.html

Davon ging ich halt beim ersten Anruf nicht aus und hatte auch keine Bedenken, weil es eben eine deutsche Vorwahl ist und bei Ping-Anrufen in der Regel ausländische Nummern verwendet werden, wenn ich mich nicht irre.

Ich für meinen Teil werde mich bei meinem Anbieter informieren, ob irgendwelche Kosten entstanden sind. Des Weiteren habe ich die Bundesnetzagentur darüber informiert. Ansonsten kann man denke ich nicht viel mehr machen, als die Nummern zu blockieren. Hat man sehr häufig mit so etwas zu tun, wäre ein Nummernwechsel noch eine Option.

Was genau dahintersteckt, weiß ich auch nicht, aber es wird wohl schätze ich nichts Seriöses sein.

Ich hatte noch irgendwo gelesen, dass automatisch mehrere Nummern angerufen werden und die Person, die dann am schnellsten abnimmt, wird mit einer anderen Person verbunden, die den Betrug abwickelt.

Aber wie gesagt: Man kann nur mutmaßen, was sich dahinter verbirgt.

Eckengucker  26.04.2022, 16:58

Meine Antwort lesen....

Unbekannte Nummern einfach nicht abnehmen.

Sie wolen Dir Versicherungen ... andrehen.

Einfach nicht abnehmen.

Mario