Darf ein Inkasso Unternehmen die Nummer speichern von der ich anrufe?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

telefonieren Sie grundsätzlich nicht mit dem Inkassounternehmen. Forderungen sollten Ihnen schriftlich übermittelt werden. In Telefongessprächen werden Ihnen oft unlautere Forderungen aufgenötigt. Achten Sie auf die Kosten des Inkasso, diese sind so gut wie in allen Fällen weit überhöht oder gar nicht durchsetzungsfähig.

Falls Sie (Ihre Freundin) zurückgerufen wird legen Sie einfach auf.

Dem Speichern kannst du natürlich widersprechen. Allerdings ist ein Rückruf nicht einschränkbar, da du ja offensichtlich bereits geschäftliche Korrespondenz (erster Anruf) mit den Leuten hattest. Dennoch kannst du auch hier sagen: das soll aufhören.

Ob die das dürfen oder nicht ist unerheblich, wenn derjenige am anderen Ende der Strippe die Nummer notiert. Ruf entweder mit unterdrückter Nummer an oder geh an ein öffentliches Telefon.

Nicht ohne dein Einverständnis.

Und nachdem der Bundesrat heute einige Gesetzesänderungen durchgewinkt hat könnten Verstöße für die Inkassounternehmen nun bis zu 6 mal empfindlicher ausfallen als bisher.


Des weiteren gibt es keinen Grund mit Inkassobüros zu telefonieren. Wenn du ein Kommunikationsbedürfnis hast, rufe einen guten Freund an. =)

Komme aus der Branche

Gib lieber mal Infos zur Forderung

Unterlass Anrufe ausgerechnet bei einem Inkassobüro

Du hast ohnehin nur weisungsgundene Call Agents am Telefon