Kann man jmd. anzeigen wenn deren Kampfhund ohne Leine im Garten ist und einem anbellt?

11 Antworten

Erstmal stelle dir bitte die Frage warum das Tier bellt. Nun, offensichtlich um sein Revier zu verteidigen, was NICHT heißt dass es aggressiv ist!! Du willst ja auch nicht dass Fremde deine Wohnung einfach betreten oder dir im Garten rumschleichen und wirst auch eingreifen, bist du deswegen aggressiv?
Mein Hund bellt auch alle zusammen, die unserem Haus zu nahe kommen, er ist deswegen aber nicht aggressiv.
Und im Garten des Besitzers darf der Hund komplett frei rumlaufen. Und das hat auch nix mit Kampfhund oder Schoßhund zu tun.

Nein, im befriedeten Besitztum, dem eigenen Garten, gilt natürlich keine Leinenpflicht, der Hund muss auch Freilauf haben, dass gehört zu einer artgerechten Hundehaltung dazu und mit einer Leine, kann der Hund dass natürlich nicht ausleben. Die allermeisten Bundesländer stellen an die Haltung sogenannter Listenhunde, "Kampfhunde" gibt es rechtlich gesehen nicht, dass ist nur der im Volksmund weit verbreitete Begriff für bestimmte Hunderassen, bestimmte Auflagen. Dazu gehört beispielsweise auch, dass der Zaun eine gewisse Höhe haben muss, damit der Hund eben gerade nicht darüber springen kann. Werden diese Auflagen erfüllt, so gibt es keine Handhabe, es ist gewissermaßen normal, dass Hunde bellen und Bellen ist auch nicht gleich Bellen, Hunde können halt nur "Wau, Wau".

Mfg

Der Garten ist eingezäunt und der Hund respektiert offensichtlich diesen als grenze. Dass er sein Revier verteidigt, ist halt so... du musst ihn ja nicht reizen.

Für eine Strafanzeige besteht hier überhaupt keine Grundlage. und deine Aussgae, dass die Hundebesitzer "untergebildet" sind.... schau mal in den Spiegel, da siehst du Intoleranz und Arroganz.... das ist DEINE "Unterbildung"

261er  11.06.2021, 22:58

Gut gesagt! :)

Pcistkaputt
Fragesteller

Lol die können halt kein deutsch und sind sehr aggressiv

Dea2019  12.06.2021, 05:14
@Pcistkaputt

schau mal in den Spiegel, da siehst du Intoleranz und Arroganz.... das ist DEINE "Unterbildung"

Im eigenen Garten darf der Hund nunmal randalieren und "fast" ist nicht drüber. So lange er nicht länger als erlaubt am Stück bellt oder wirklich über den Zaun kommt ist das ganz allein deren Sache.

Elocin2910  12.06.2021, 00:53

Eben, knapp daneben ist auch vorbei 👍

Einmal vollkommen wertfrei.

Es gibt eine einzige Möglichkeit.

Man könnte das Verhalten bei der Ortspolizeibehörde anzeigen. Die kann dann, bzw. durch Amtshilfe der Hundeführer des Polizeivollzugs, prüfen, ob der Hund eine gesteigerte Aggressivität hat oder nicht.

Würde dies bejaht werden, müsste geprüft werden, ob der Hund über den Zaun springen könnte. In diesem Fall müsste die Ortspolizeibehörde entsprechende Auflagen erteilen. z.B. Höherer Zaun oder Leinenpflicht auch im Garten.

Ein Bußgeld oder ein Strafe, geschweige denn die Wegnahme kann hieraus nicht abgeleitet werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung