Hund im Wald, ohne Leine

27 Antworten

Also bei uns im Wald herrscht keine Leinenpflicht. Ich habe extra mit einem Förster gesprochen. Allerdings darf er dann auch Hunde erschießen, wenn diese wildern.

Mir ist mal was ähnliches passiert. Ich war mit meinem Hund bei uns im kleinen Städtchen. Natürlich überall Leinenpflicht. Etwas außerhalb der Stadt gibt es einen riesen Parkplatz. Ich habe meinen Hund an die Schleppleine genommen und auf diesem Parkplatz Dummytraining gemacht. Von weitem sah ich einen Mann mit Dackel, welcher die ganze Zeit dort stehen blieb und mich beobachtete. Ich dachte erst, der findet das toll was wir beide so machen. Naja, nach iner viertel Stunde wollte ich meinen Stadtrundgang beginnen. Der Weg vom Parkplatz fürhrt über eine Brücke, dann kommt ein kleiner Feldweg mit angrenzender Wiese und dann erst ist man in der Innenstadt. Da ich gerade Leinentraining machte, musste ich natürlich öfter stehen bleiben. Der Mann folgte mir. Da dachte ich mir immer noch nichts, denn er wollte bestimmt nur gassi gehen. Irgendwann waren wir dann fast auf einer Höhe. Ich nahm dies auch als Anlass mit meinem Hund zu üben, dass er nicht auf den hund achtet sondern auf mich. Alles lief prima. ich lies auch meinen Hund des öfteren Sizz und Platz machen, einfach so zum training. Auf einmal schrie der mann: Ich solle doch gefälligst meinen Köter an die Leine nehmen. Er hätte mich eben beobachtet, wie ich den Hund frei herumrennen lies. Und ich solle mich gefälligst beeilen, sonst würde er die Polizei holen. Ich dachte, der spinnt. Erstens war mein Hund an der Leine (5 m lange Schleppleine) und zweitens haben wir niemanden belästigt. Innerlich am kochen, ging ich auf ihn zu und fragte noch höflich, was er denn für ein Problem hätte. Da holte er aus und wollte mich schlagen. Ich konnte aber ausweichen. da bin ich ja voll ausgerastet. Ich habe ihm gesagt, dass er doch bitte jetzt sofort die polizei holen sollte, ich würde nun darauf bestehen. da murmelte er irgendwas in seinen bart. Umstehene pasanten haben das mitbekommen. Eine Frau kam zu mir, zog mich weg und meinte: Lassen sie den, der ist hier für solch Szenen Bekannt. Einfach ein Spinner.

Ich musste mich erst mal beruhigen. Und was machten in der Zwischenzeit die beien Hunde? Spielten miteinander. Man, Man, Hund müsste man sein.

Zu Deinem Thema: ich würde mich erst einmal schlau machen, wie das bei Euch geregelt ist mit der Leinenpflicht. Und dem Typen würde ich das nächste mal eine klare Ansage machen, das er s zu unterlassen hat, dich zu belästigen. Sonst würde ich an deiner Stelle die Polizei holen.

Beutelkind  21.09.2013, 17:59

Puh - ich bekomme hier gerade eine Gänsehaut...! Was für eine - sehr gut beschriebene - Hundehaltergeschichte! Danke dianaW1980, Deine Antwort tröstet mich etwas! Ich dachte, nur ich habe immer solcherart Begegnungen mit anderen Hundehaltern...^^

dianaW1980  23.09.2013, 15:31
@Beutelkind

Ach, so langsam bin ich es gewohnt, das es Menschen gibt, die mich anfeinden wegen meiner Hunde. Das war ein Fall, da wollte der Man wenigstens mich angreifen. Aber ich hatte auch schon eine Begegnung mit einem verhaltensgestörten Passanten, der mit einem Schirm auf meinen Hund eingeschlagen hat. Meiner war ohne Leine, sein Hund auch. Beide Hunde liefen aufeinander zu und wollten spielen. Bis dahin alles prima. Der andere Hund war wohl schon etwas älter, hatte nach so ca. zwei Minuten keine Lust mehr. Mein Jungspund hat o ne komische macke: wenn der andere Hund ihn ignoriert, bellt meiner den Hund an. So auf die Art: Hey, was los? komm schon, ich will spielen. Das machte meiner eben dann auch und auf einmal prügelte der Typ auf meinen Hund ein. Da bin ich dazwischen und hab dem Mann den schirm aus der hand gerissen. Das war letztes Jahr ein tag vor Sylvester. Zum Glück hat mein Hund dadurch keine Macke bekommen. Ich ging sehr aufgewühlt nach Hause, war noch am zittern. daheim setzte ich mich erst mal und fing an zu weinen, einfach, weil ich soviel Dummheit nicht verstehen konnte. Dann ist mir aufgefallen, dass ich meinen Mittelfinger nicht mehr bewegen konnte und er war angeschwollen. Ganz toll, ab zum Notarzt, Finger gebrochen. Leider habe ich diesen Mann nie mehr wieder gesehen.

Beutelkind  24.09.2013, 20:49
@dianaW1980

Oh je... Und gut, dass Ihr Euch nicht wieder begegnet seid! :)

Huhu Nightglow,

nunja ganz abgesehen von der Tatsache das Hunde normalerweise im Wald angeleint sein müssen, lasse auch ich meinen Hund von der Leine, das ist mit dem Förster des Waldes abgesprochen. In der Zeit wo die Rehe dann verstärkt unterwegs sind, gehts eben an die Schleppleine.

Was man zu dem Jogger sagen muss, manche Menschen sind völlig ohne Verstand und bringen sich auch noch selbst in Gefahr. Ich würde ihn mal fragen, ob er irgendwann als Zwischenmahlzeit für einen Hund enden möchte, denn ich kann mir gut vorstellen dass hier nicht jeder Hund so lieb reagiert.

Was dich anbetrifft gibts da bei mir eine ganz klare Antwort für solche Menschen und die ist mit lauter Stimme '' Hören sie auf mich zu belästigen ! ''. Man sollte sich wehren, egal ob als Mann oder Frau, mir ist es auch völlig egal ob andere mich dann dumm anglotzen, nur weil ich einen Hund habe, gibt das sicher keinem das Recht, mich da zu belästigen.

Sollte er dir nochmal mit der Polizei drohen, würde ich ganz klar sagen, sollte er das tun, wirst du ihn wegen Nötigung anzeigen.

Ich habe wirklich Verständnis für vieles und nehme das sehr ernst, wenn Menschen Angst vor Hunden haben, aber in so einer Situation würde ich los schreien und müsste mir warscheinlich innerlich das Lachen verkneifen.

In Deutschland gilt überall Leinenpflicht. Auch im Wald. Du darfst deinen Hund nur auf Privatgelände oder auf Hundeplätzen von der Leine nehmen. Bei kleinen Hunden wird selten was gesagt, aber Besitzer von großen Hunden werden schneller zur Kasse gebeten.

wotan0000  20.09.2013, 19:16

@Erias

behaupte nicht etwas, was Du nicht weisst! Deutschland hat mehrere Bundesländer. Bei uns ist nicht überall Leinenzwang. Man hat seinen Hund nur so zu führen, dass man ihn kontrollieren kann.

Terezza  20.09.2013, 19:31

In Detuschland gilt nicht überall Leinenpflicht, Jede Kommune kann das Regeln, wie sie will.

TheNightglow
Fragesteller
@Terezza

Ich hab mal geguckt was für meine Stadt da steht zur Leinenpflicht:

Anleinpflicht für alle Hunde in Sachsen-Anhalt In folgenden Bereichen sind alle Hunde an einer zur Vermeidung von Gefahren geeigneten kurzen Leine zu führen (die Länge von 1 Meter darf nicht überschritten werden): auf öffentlichen Straßen,

  • Radwege
  • Gehwege
  • Wegen und Plätzen,
  • in öffentlichen Park-, Garten- und Grünanlagen,
  • in öffentlichen Gebäuden, Schulen und Kindergärten,
  • bei öffentlichen Versammlungen,
  • Naturschutzgebiete
  • Fußgängerzonen oder Teilen davon
  • Überführungen
  • Durchgängen und Unterführungen
  • in öffentlichen Verkehrsmitteln
  • auf Brücken
  • Durchfahrten
  • Treppen
  • Rampen
  • Kaufhäusern
  • Einkaufszentren
  • Gaststätten
  • Aufzügen
  • Märkten
  • Messen
  • Volksfesten

Darf der Hund nun ohne Leine in den wald? weil das mit dem Gehwege verwirrt mich, weil durch den wald gehen ja schmale wege...

Beutelkind  20.09.2013, 22:15
@TheNightglow

Frag' die Gemeinde und/oder den zuständigen Förster!

Beutelkind  20.09.2013, 22:15
@TheNightglow

Frag' die Gemeinde und/oder den zuständigen Förster!

aotearoa01  21.09.2013, 18:13
@TheNightglow

Im öffentlichen Bereich... Das ist für mich die Stadt.. Wo eben viele Leute sind. Ansonsten würde dort "Waldwege" stehen. Im Zweifelsfall den Förster fragen!

spikecoco  20.09.2013, 20:37

Es gilt nicht überall Leinenpflicht, aber im Wald schon. Bei uns laufen die meisten Hunde auch in Wald und Feld ohne Leine, die Förster sind bei und ziemlich entspannt, aber es ist dann natürlich notwendig, das die Hunde einen zuverlässigen Grundgehorsam haben. Auch dann zuverlässig abrufbar sind, wenn Wild gesichtet wird.

fressmaschine  20.09.2013, 22:33
@spikecoco

...das ist die Sache mit dem Kaugummi-Begriff: der Hund muss im Einwirkungsbereich des Hundeführers bleiben und zuverlässig abrufbar sein

Konstanti301  21.09.2013, 10:39

Das ist kompletterunsinn. Unser Wald ist Staatsgebit und da steht ein schild mit regeln für hunde 1. Der Hund darf von der leine darf aber nicht alleine zu tief in den Wald. 2.Wenn der Hund versucht Wild zu reißen darf der Jäger schießen 3.Der auf dem Weg verursachte Kot muss weggemacht werden 4.Wenn ihr Hund anderen Hunden begegnet muss er angeleint werden.

Aber nicht 1.Wenn der Jogger soundso kommt muss der Hund eingeschläfert werden.

wotan0000  21.09.2013, 17:53
@Konstanti301

@ Konstanti301 Das ist kompletterunsinn. Unser Wald ist Staatsgebit und da steht ein schild mit regeln für hunde

  • Du weisst schon, dass wir nicht alle auf einer Insel leben,
  • dass die Erde keine Scheibe ist und
  • dass das überall anders geregelt ist?

Bei uns stehen Schilder im Wald, dass Hunde anzuleinen sind!

Die Ansage reicht mir persönlich, mich daran zu halten.

SchnikoHimself  23.01.2014, 15:54
@Konstanti301

2.1: wenn der jäger sowas versucht wenn menschen in der nähe sind sollte er sich schleunigst davon machen sonst ereilt ihn dasselbe schicksal

SchnikoHimself  23.01.2014, 15:53

man sollte so langsam mal menschen anleinen hunde anzuleinen ist iwi schwachsinnig, die machen nix.

Auch im Wald besteht für Hunde Leinenpflicht. Hier geht es nicht nur um Jogger, sondern v.a. um Wildtiere.

Die übliche Ausrede "Mein Hund ist gaaanz brav, den kann ich immer abrufen und der tut doch niemandem irgendwas" zieht leider nicht mehr, wenn Du schon mal so was gesehen hast:

http://www.gammertingen.de/pop_image.php?bild=wildernde_Hunde.jpg

Wenn Du also den Hund frei laufen läßt, riskierst Du nicht nur Ärger mit dem Jogger, sondern auch mit dem Förster/Jäger und ein stark verkürztes Hundeleben...

fressmaschine  20.09.2013, 22:25

sondern auch mit dem Förster/Jäger und ein stark verkürztes Hundeleben...

och biddeeeee - mach doch jetzt nicht wieder alle Jäger und/oder Förster zu Hunde-Mördern... Wir sind doch selber Hundehalter und echte -liebhaber!

clemensw  21.09.2013, 14:01
@fressmaschine

Waidmannsheil!

Du hast zwar Recht, aber ein guter Jagdhund weiß auch genau, wann sein Einsatz gefragt ist. Und ich denke, wie beide wissen, was zu tun ist, wenn ein revierfremder Hund hinter einem verschreckten Rehkitz herjagt...

fressmaschine  21.09.2013, 14:21
@clemensw

Waidmannsdank!

...aber ehrlich, so "übergriffiige" möchte-gern-Jogger sollen den Fragesteller samt Hund besser in Ruhe lassen... Ich habe solche Typen schon oft im Wald als sehr viel störender empfunden als einen Spaziergänger mit Hund...

Normalerweise muss ein Hund auch im Wald angeleint sein. Nicht wegen eines cholerischen Joggers.

Das gilt insbesondere während der Zeit wenn es Jungwild gibt. Das ist meist so ab April und geht bis in den Juli. Da sollte das Jungwild nicht gestört werden.

Manche Hunde nehmen Fährten von Wildtieren auf und verfolgen diese. Käme da ein Jäger dazu, würde es in den meisten Fällen mit dem Tod des Hundes enden, weil er diesen abschiesst. Dagegen könntest du nicht mal was machen.

Die Regelungen sind von Bundesland zu Bundesland verschieden, ob Hund dein im Wald frei herumlaufen darf oder nur angeleint. Am besten du fragst da mal bei deiner Gemeindeverwaltung an.

Wenn dich dann dieser Jogger wieder anmacht, dann weisst du wie du zu reagieren hast. Es gibt aber auch Hunde, bei denen wird der Jagdtrieb aktiviert, wenn jemand rennt. Da kann es durchaus vorkommen, dass ein Jogger auch mal gebissen wird. Ganz ausschliessen kann man das nicht.

Mal abgesehen von Verboten oder Geboten. Bei mir wäre meine Reaktion abhängig davon, wie mich dieser Jogger anspricht. Würde er mich so ansprechen, wie du das beschrieben hast, ein zweites Mal würde er das nicht mehr machen.