Zaun aufstellen ohne Erlaubnis vom Vermieter?

6 Antworten

Den Hund trainieren, damit er bleibt, die einzige Lösung, wenn du den Hund auf Dauer im "Zaun" halten willst. Hole dir Rat beim Hundetrainer oder Hundepsychologen. Dein Hund sollte stets abrufbar sein.

Es gibt auch lange Schleppleinen zur Not.

... mit Zaum.

@Gerhart

Zaum stimmt - danke. was wäre ich ohne Korrektur :0)

Hallo ihr lieben!! Wir wohnen nun schon ein bisschen in unserer Wohnung mit Garten. Leider hat dieser Garten keinen Zaun, wir haben einen Hund der jedes mal abhauen kann oder zur Nachbarin rüber rast!! Unser Vermieter meint wir dürfen nicht so einfach einen Zaun aufstellen denn dies muss erst an einer Eigentümerversammlung besprochen werden.

Richtig, wenn es eine Eigentümergemeinschaft gibt, geht ein Beschluss nur über eine Versammlung.

Diese war schon und alle haben beschlossen dass wir einen Teil einzäunen dürfen den Rest aber nicht. Denn dies wäre kein schönes Bild!!

Dann zäune es so gut wie es geht ein.

Den Zaun muss ich natürlich selber bezahlen.

Das ist doch wohl klar, es ist nur zu Ihrem Nutzen, selbst wenn andere ein Nutzen davon hätten, man muss Ihnen keinen Zaun erlauben. Es ist mir schleierhaft warum nicht ganz eingezäunt werden darf. Da würde ich noch mal versuchen zu verhandeln.

Weiß jemand Rat?

Zum Schluss bleibt nur, akzeptieren, ausziehen oder einen Hundetrainer angagieren.

Ein Hundetrainer wäre wohl die beste und günstigste Lösung.

MfG

Johnny

Ja, dann gehört dem Vermieter ja auch gar nicht der Garten und damit kann er also auch nicht vermietet worden sein, oder? Bist Du dir sicher? Vielleicht handelt es sich ja bei dem Mietgegenstand um eine Eigentumswohnung und dort sind ja meist die anliegenden Nachbarn für ihre Zäune zuständig. Alles eigentlich ganz einfach und prüfe, ob der Hund auf fremden Grundstücken überhaupt so laufen darf. Ich könnte mir vorstellen, daß dies eben nicht so ist. Viel Glück.

Das kann man ohne Kenntnis der Teilungserklärung gar nicht erkennen, ob der Zaun nun Allgemeineigentum oder Sondereigentum ist.

Aber das spielt auch keine Rolle. Selbst wenn der Zaun Sondereigentum des Wohnungseigentümers ist, kann festgelegt sein, dass keine Zäune erlaubt sind.

@bwhoch2

... aber, was hat denn ein Mieter mit einer Teilungserklärung zu tun?

Hey,

wenn der Eigentümer sagt, du darfst nicht den ganzen Garten einzäunen, dann darfst du das auch nicht.

Du hast nur 3 Möglichkeiten.

  1. Umziehen
  2. Hund weggeben (keine Lösung)
  3. dich mit dem kleinen eingezäunten Teil zufrieden geben

Mfg

Leider mußt du dich an das halten was die Eigentümer beschließen.Einen Teil einzäunen ist ja sinnlos wenn der Hund deswegen doch noch abhauen kann.Das Geld würde ich mir dann sparen.Sprich noch mal mit ihnen.Ansonsten musst du im Garten den Hund auch anleinen damit er nicht ausbüchst.