Pfefferspray gegen leinenlosen Hund einsetzen?

9 Antworten

Du darfst es in so einem Fall nutzen und solltest es meiner Meinung nach auch. Ich selbst bin ebenfalls mit Pfeffermunition bewaffnet. Auch Tierabwehrmunition genannt - nicht ohne Grund.

Jeder, der glaubt, man könne einen Kangal damit nicht abwehren oder sogar noch mehr reizen (gefährlicher machen), hat keine Ahnung von dem Wirkstoff, der dabei zum Einsatz kommt. Das knockt auch einen ausgewachsen Grizzly Bären aus, wenn man trifft.

Und das ist eigentlich auch der Haken. Du musst schnell genug sein, treffen und der Wind sollte nicht in deine Richtung wehen. Sonst bekommst du es möglicherweise wirklich selbst ab.

Gruß

MeyliMei
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Ja, an windigen Tagen ist das Abwehrspay wirklich ungeeignet. Deswegen suche ich immer noch nach Alternativen.

derHundefreund  12.05.2022, 20:01
@MeyliMei

Es gibt mehrere freie Waffen, die man ganz legal in Deutschland führen und zur Selbstverteidigung einsetzen darf.

Frank6188  12.05.2022, 20:08
@MeyliMei

Nimm ein Spray mit Strahl und keines mit Wolkenbildung.

ZuumZuum  13.05.2022, 09:37

Das knockt auch einen ausgewachsen Grizzly Bären aus, wenn man trifft.

Im Gegenteil, Du hast keine Ahnung von der Wirkung. Pfefferspray knockt überhaupt niemanden aus, und einen Grizzly wirst du damit absolut nicht beeindrucken, Bären haben nämlich recht unempfindliche Schleimhäute, und sind sehr schmerzresistent. Das mindeste was man braucht, um einen Grizzly "auszuknocken" ist eine .357 Magnum. Selbst eine 9mm oder eine .38 Spezial könnten bei ungünstigem Winkel an der dicken Schädelplatte abprallen.

derHundefreund  14.05.2022, 04:02
@ZuumZuum

Stimmt. Weil Bären so unempfindlich sind, gibt es genau deswegen ein Bärenabwehrspray, welches Camper zum Schutz in den Regionen, wo diese Tiere unterwegs sind, idR. dabei haben. Du kennst dich wirklich aus.

Zusätzlich möchte ich dir raten, mal Selbstversuche mit Pfefferspray oder Pfeffermunition zu schauen. Dann siehst du mal, wie "wirkungslos" diese Stoffe sind. Hoffentlich schreibst du dann nicht mehr so einen Unsinn.

Gruß

ZuumZuum  14.05.2022, 05:17
@derHundefreund

Stimmt. Weil Bären so unempfindlich sind, gibt es genau deswegen ein Bärenabwehrspray, welches Camper zum Schutz in den Regionen, wo diese Tiere unterwegs sind, idR. dabei haben. Du kennst dich wirklich aus.

Stimmt, das tue ich. Wir reden hier von Pfefferspray, das in Deutschland erhältlich ist. Abwehrspray für Bären ist etwas völlig Anderes, und obendrein nichts, wo ich mein Leben drauf verwetten würde.

Ich habe 2,5 Jahre in McGrath, Alaska gelebt, erzähle du mir nichts über Bären und Bärenjagd.

Ja, das dürftest du. Du solltest aber ein sehr gutes Spray haben, denn ein Kangal ist ein kräftiges Kerlchen. Mit einem billigen Spray von der Tankstelle machst du ihn nur sauer, aber stoppst ihn kaum. Ich vermute aber, dass der Kangal nur mal gucken wollte und vermutlich noch jung war. Selbst ein Jungtier ist schon echt massiv.

Zum Rechtlichen:

Sobald du dich durch einen nicht angeleinten Hund bedroht fühlst, weil er bellend auf die zu rennt, kannst du ein Spray benutzen. Leinenpflicht wird es wohl auch in deiner Region geben. Wenn es eine Hundewiese ist, dann natürlich nicht. Aber meist wollen Hunde eh nur gucken. Wenn der Besitzer so einen Hund nicht im Griff hat, dann schreitet schnell ein Ordnungsamt ein und der Hund bekommt Auflagen oder landet im Tierheim.

MeyliMei
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Ein Junghund oder Welpe ist er keineswegs. Es gab schon mehrere Angriff von dem Hund in der Nachbarschaft deswegen habe ich auch Angst vor ihm. Meine Angst überträgt sich dann ja auch auf meinen Hund und das soll ja eigentlich nicht sein.

Papapollo  13.05.2022, 15:00
@MeyliMei

Das soll tatsächlich nicht sein. Ich habe seit 25 Jahren Dobermänner, aber das sind im Vergleich zum Kangal kleine Hunde. Als Hütehund agiert er eh selbstständig. Wenn er öfter Stress macht, dann haben die Besitzer scheinbar im Jugendalter viel falsch gemacht. Kauf dir wenn ein Tierabwehrspray von HelpMe. Das ist das stärkste Spray der Welt und stoppt auch einen Elefanten. ;-)

Sowas sollte man sich gut überlegen. Ich rate dir in deinem oben geschilderten Falle allerdings eher davon ab, und rate dir, dich mehr mit der Körpersprache der Hunde zu beschäftigen.
Bsw. welche Haltung dieser besagte Hund einnimmt. Ich bin sicher, das der Labrador, der deinen Hund 👉leider Biss, kurz davor nicht bellend auf euch zu rannte, richtig😉.

Denn, an diesem besagten Sprichwort ist wirklich etwas dran!

(Hunde die bellen, beißen nicht)

Es gibt zwar in der Tat ein " ich möchte dich platt machen Gebell " , das man auch an der Art des bellen‘s erkennen kann, dass aber, macht ein Hund nur dann, wenn er attackieren möchte, er aber bsw. wegen des Zaunes nicht an dich heran käme weißt.

Ansonsten hat dieses von dir geschilderte bellen eher damit zu tuen, das dieser Kangal euch oder deinem Hund eine Grenze aufzeigen möchte weißt. Also ein, bis hier her, aber nicht mehr näher, und hat mit einem tatsächlich gewollten Angriff eines Kangals nichts zu tuen.
Denn würde dieser es ernsthaft meinen, und angreifen wollen, dann würdest du diesen überhaupt garnicht bellen hören, sondern er würde in der Tat plötzlich angreifen und fest attackieren wie du das nicht sehen möchtest .
Also nein 👎. Natürlich ist das im wahrsten Sinne ein Trauerspiel wenn die Frau ihren, auch noch so starken Hund nicht im Griff hat, und genau dahingehend solltest du sogar vorgehen, und das unbedingt melden, aber, der Hund selbst wollte euch nicht angreifen, sondern er warnt euch vor, das ihr ihm nicht zu nahe kommen sollt, und das ist, auch bei dieser dummen Situation, eigentlich ein richtiges und soziales Verhalten des Hundes, wofür er u.a. eigentlich sogar gezüchtet ist ja.
Von daher, kein Abwehrspray, so schützt du deinen Hund nicht, sondern gefährdest ihn sogar mit, da der Kangal dies als Angriff deuten kann, und dann wirklich angreift, aber melde diese Besitzerin in jedem Fall dem Ordnungsamt, denn bei dieser Haltung ist es nur eine Frage der Zeit, bis der Hund außer Kontrolle gerät ja.

MeyliMei
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort! Wird das Ordnungsamt der Frau mitteilen wer sie gemeldet hat? Denn ich möchte wirklich jeden Kontakt mir der Frau vermeiden, da sie uns auch schonmal verbal aggressiv angemacht hat, dass wir uns mit unserem Hund verpissen sollen ( Als ihr Hund wieder auf uns zu kam und wir schnell ins Haus geflüchtet sind).

Siggi852  12.05.2022, 20:00
@MeyliMei

Sehr gerne😊. Nein, in so einem Fall werden sie, erstrecht wenn du es ihnen vielleicht zusätzlich noch sagst, nicht Preis geben wer sie gemeldet hat, da sie ja keinen unnötigen Streit herbeiführen wollen, allerdings ist bei so einer Hundebesitzerin jede Meldung von Bedeutung, da so, umso schneller etwas in die Wege geleitet werden kann weißt.

Dürfen wahrscheinlich schon. Ich hoffe du bist dir aber auch über die Risiken bewusst.

Wenn ihr so ein Gespann in der Nähe habt wäre eine Meldung beim OA sinnvoll. Die Frau hat ihren Hund ja offensichtlich nicht unter Kontrolle und bei einem Kangal (o.ä.) ist das einfach keine Option.

MeyliMei
Fragesteller

Natürlich bin ich mir der Risiken bewusst. Aber ich schmeiße mich lieber vor meinen Hund als Schutz, damit er nicht wieder gebissen wird. Das letzte mal wurde er von einem Labrador ins Gesicht gebissen. Auge knapp verfehlt. Seit dem gehe ich nicht mehr ohne Abwehrspray raus und bin gerne bereit es einzusetzen bevor es überhaupt eskaliert. Mit gutem Grund versteht sich.

Ansotica  12.05.2022, 19:00
@MeyliMei

Ich meine, dass du entweder deinen eigenen Hund triffst oder den anderen nicht richtig (oder der zu hart im Nehmen ist) und der andere dann erst richtig aggressiv auf alles wird, anstatt abzulassen (und evtl auch nicht mehr so gut zielen KANN). Ein Kangal ist ja normalerweise kein Pöbler mit heißer Luft dahinter...

MeyliMei
Fragesteller
@Ansotica

Wie kann ich mich (uns) denn sonst gegen so ein riesen Vieh verteidigen? Klar, unser Hund zerrt auch an der Leine und bellt, aber er ist ja wenigstens angeleint und kann zurückgehalten werden. Und selbst wenn ich unseren Hund auch treffen sollte, von Pfefferspray stirbt man nicht.

Ansotica  12.05.2022, 19:15
@MeyliMei

Doch, mit etwas Pech geht das tatsächlich.

Warum zeigt ihr die Frau nicht beim OA an? Wieso lieber unschuldige (beide Hunde) leiden lassen?

MeyliMei
Fragesteller
@Ansotica

Weil die Frau schonmal auffällig geworden ist. Der Kangal kam auf oben besagten Labrador zu (unageleint wie immer) und hat eine Fetzerei angefangen. Die Frau durfte eine Geldstrafe bezahlen - aber verändert hat sich nichts. Die lässt ihren Hund einfach auf einer großen Wiese hinterm Haus laufen wo auch kleine Kinder rumrennen und spielen. Lernen tut die Frau halt echt nix.

Dürftest Du, aber rechne mit folgendem:

  • Der Wind kann ungünstig stehen, Dein Hund bekommt es ab und behält bleibende Schäden zurück.
  • Der Wind kann ungünstig stehen und es trifft euch selbst. Abgesehen davon, dass das unglaublich schmerzhaft ist und euren Augen massiv schaden kann, seid ihr nun noch wehrloser dem angreifenden Hund gegenüber. Euren Hund könnt ihr dann auch nicht mehr schützen.
  • Ihr trefft niemanden, bringt also nix.
  • Ihr trefft den anderen Hund, er wird noch wütender und greift erst recht an.

Meldet lieber die Halterin des Kangals beim Ordnungsamt. Damit fahrt ihr besser.

MeyliMei
Fragesteller

Hast du vielleicht einen anderen Vorschlag was wir tun können wenn einer auf uns zugerannt kommt und unserer auch zerrt? Schnell mal das Ordnungsamt anrufen geht ja schlecht. Und wenn etwas passieren sollte, ist mein erster Gedanke, wie ich es beim nächsten mal besser machen kann anstatt das OA anzurufen, was bei der Frau sowieso total unnötig ist.

JustASingle  12.05.2022, 19:32
@MeyliMei

Ruft das Ordnungsamt jetzt. Nicht erst warten, bis was passiert.

Und mit eurem Hund solltet ihr zur Hundeschule gehen, wenn der so zerrt.

StRiW  12.05.2022, 19:45
@JustASingle

Dann darf der eigene Hund zum Wesenstest und der HALTER wohl den Hundeführerschein nachweisen. Da der Hund sich auch nicht benehmen kann trotz Leine.

JustASingle  12.05.2022, 20:19
@StRiW

Ein Hundeführerschein ist nicht überall verpflichtend. Genauso wenig wie ein Wesenstest.

derHundefreund  12.05.2022, 19:49

Bleibende Schäden? Bei Pfefferspray? Unwahrscheinlich. Ebenso unwahrscheinlich, wie dass der angreifende Hund noch wütender wird. Wenn er es abbekommt, dann wars das erst mal für ihn.