ROTTWEILER ZAUN HÖHE, ANGESPRUGEN HUNDEKOT LÄRMBELÄSTIGUNG

 - (Rottweiler, Hundekot)  - (Rottweiler, Hundekot)

7 Antworten

In welchem Bundesland wohnt ihr? Je nachdem müsste der Hund einem Wesenstest unterzogen werden/worden sein. Das denke ich sollte auf jeden Fall geklärt sein, ob der Hund vom Charakter her eine Gefahr darstellen könnte. Ich selbst bin Besitzerin eines Rottweilers, meine Eltern haben einst Rottweiler gezüchtet, und so wie du es hier schilderst ist der Hund evtl. nicht unbedingt artgerecht gehalten, wenn da wirklich so viele Hundehaufen auf dem Hof liegen und er den ganzen Tag rumbällt und am Zaun hoch springt. Dieses Verhalten sollte eigentlich schon vom Haltern unterbinden werden, mich würde es jedenfalls stören wenn mein Rottweiler die Nachbarschaft mit seinem "Interesse"(?) in Angst und Schrecken versetzt. Hast du denn den Eindruck der Hund ist vernächlässigt?

elke071980
Fragesteller

Ja, er hat ja wenig bzw. keine Sozialen Kontake, es wird nicht Gassie gegangen und er ist den ganzen Tag alleine draußen, bekommt ab und an mal nen Brödel und essensreste! Wohne erst seit anfang November dort, mehr kann ich nicht dazu sagen. Achja Wohnen in NRW. Gibts da ne Vorschrift mit Zaunhöhe? Danke!

Aileena  05.02.2011, 09:51
@elke071980

In NRW ist der Wesenstest zum Halten von "Listenhunden" noch nicht Plicht, es müssen allerdings Sonderregeln eingehalten werden. Dazu gehören u.a. die Umzäunung und der Maulkorbzwang. Da hier nicht genau zu sagen ist, ob der Hund den Wesenstest bestehen würde (was ich leider nicht glaube) sind diese Plichten auch ordnungsgemäß einzuhalten. Wenn du der Meinung bist, die Umzäunung könnte evtl nicht ausreichend sein und du meinst mit den Nachbarn ist nicht gut zu reden, bleibt dir nur der Gang zum Ordnungsamt. Denen könntest du auch gleich mitteilen, dass du den Eindruck hast der Hund wird nicht ordnungsgemäß gehalten und die Bilder die du gemacht hast gleich mitbringen. Denn wenn der Hund wirklich so wenig soziale Kontakte pflegt und nur in seinem "Revier" rumrennt, kann ich mir vorstellen dass dieser Rottweiler keine gute Erziehung und Sozialisierung genossen hat. Und das ist schon so manches Mal böse geendet, auch wenn nicht das Tier die Schuld daran trägt sondern die unfähigen Halter. Der Gang zum Ordnungsamt sollte für euch und den Hund denke ich der beste Weg sein. Schade um das Tier, dass es in solche Hände geraten ist...

BlackCloud  05.02.2011, 10:07
@Aileena

In NRW ist der Wesenstest zum Halten von "Listenhunden" noch nicht Plicht, es müssen allerdings Sonderregeln eingehalten werden.

Wo hast du das denn her? Der Rottweiler steht in NRW auf der Liste und ist Wesenstestpflichtig, ansonsten Maulkorb- und Leinenpflicht.

Aileena  05.02.2011, 12:02
@BlackCloud

Der Rottweiler gehört der Rasseliste 2 an, d.h. der Wesenstest ist nicht ZWINGEND, daher gilt dann Maulkorb- und Leinenpflicht, Umzäunung, Chipierung, Versicherungsplicht und und und. Der bestandene Wesenstest hebt diese Regelungen ledeglich auf.

BlackCloud  05.02.2011, 19:21
@Aileena

Wer lässt seinen Hund denn freiwillig mit Maulkorb rumlaufen, wenn er dies aufheben kann? Außerdem hebt der Wesenstest nur diese Pflicht auf, die anderen Anforderungen wie Chip, Haftpflicht etc bleiben.

Aileena  06.02.2011, 09:55
@BlackCloud

Wer lässt seinen Hund denn freiwillig mit Maulkorb rumlaufen, wenn er dies aufheben kann? -> Genau die, die den Test nicht bestehen würden!

Hübscher Hund.

Rede mal mit dem Nachbarn, ob es

a) möglich ist, die Haufen zu entfernen und

b) ob Du den Hund mal besser kennenlernen dürftest. Denn dann macht er keinen Terz mehr am Zaun, sondern freut sich, wenn er Dich sieht.

Kannst ihn ja bestechen, Mettwurst oder Ähnliches. Also den Hund, nicht den Nachbarn

hast du schon ein gespräch geführt? obwohl, wenn ich sehe, wie das bei denen im hof aussieht, kann ich mir nicht vorstellen, dass das leute sind, mit denen man reden kann. aber ich würde es mal vorsichtig versuchen und auch sagen, dass ihr angst habt, die kinder in den garten zu lassen. auch wenn die besitzer vielleicht 5 x sagen, dass der hund lieb sei, kannst du sagen, dir wäre das trotzdem nicht geheuer, weil er ja auch ständig am springen und bellen ist. ob sie sich an einem anderen zaun beteiligen, der eine gute höhe hat und vielleicht auch blickdicht ist. wenn von denen nix positives rüber kommt, dann würde ich sie anzeigen. denn auf dauer kann das einfach nicht sein. Ich liebe auch Tiere, ich hatte selber einen staffordshire (ein megaguter hund), aber trotzdem hätte ich bei fremden Hunden wegen meinen kindern auch angst. LG

Fortsetzung: Dann öffnete der Hund selbst die Tür spang mich an und blieb mit den Pfoten auf meiner Schulter stehen und bellte mir die Ganze Zeit in Gesicht. Die besitzerin versuchte ihn wegzuziehen, es gelang ihr nicht. Erst nach einer WEile, als sie festerm am Halsband zog, ließ er von mir ab und wandte sich meiner Nachberin zu. Dann schnappter er nach ihr (Gott sei dank verglich). Die Nachbarin rannte ins Haus und rief Ihren Sohn schnell eine Wurst zu holen. Währenddessen kam er wieder auf mich zu und spang mir wieder Bellend an den Hals. Die besitzer geriet in Panik, eine Aussage: das kann ich jetzt überhaupt nicht gebrauchen (ich dachtenur: und ich erst!). Aufjedenfall kam der SOhn mit der Wurst und der Hund rannte ins Haus. Dann entschuldigte Sioe sich bei nmir und ich ging schnell nach Hause! Das geht doch so nicht weiter! Mir reichts echt, was kann ich tun, wie kann ich mich wehren??? Ich fühle mich echt bedroht, kann unseren eingen Garten icht nutzen, es Stinkt und ist jeden Tag laut! Hilfe!

Wende dich an Ordnungs- und Veterinärsamt, der Hund wird nicht artgerecht und vermutlich auch illegal gehalten.

Schick die Bilder mit und erläuter den Fall, dann ist der Hund ganz schnell weg und kriegt ne Chance auf ein gutes Zuhause.