Kann man jemanden über Youtube anzeigen?

6 Antworten

Also YouTube muss bei einer rechtlichen Anordnung auf jeden mit den Behörden kooperieren.
Ob das hier passieren wird wage ich zu bezweifeln

Kann ich aus eigener Erfahrung beantworten. Es wird höchstwahrscheinlich rein gar nichts passieren. Mir wurde schon zweimal mit dem Tode gedroht auf YouTube. Anzeigen wollte man mich auch schon. Allerdings hat sich niemand getraut Anzeige zu erstatten. Im Vorfeld hatte ich nämlich schon mit meinem Anwalt gedroht. Auf die Anzeige warte ich nun schon seit über vier Jahren....

Aber es geht! Die Person welche mich Monate lang jeden Tag bedroht hatte, wurde tatsächlich ermittelt und angezeigt. Eine Beleidigung sollte aber rechtlich meist ins Leere laufen. Bei Privat Personen jedenfalls... Das läuft bei Gericht als eine Bagatelle...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

An sich kann man jemanden anzeigen, der einen im Internet beleidigt hat. Ich würde aber behaupten, dass die Person sich entweder beruhigen wird oder die Polizei ihr sagen wird, dass eine Anzeige unnötig ist. Mach dir nicht zu viele Gedanken. Wahrscheinlich werden die Polizisten eher darüber lachen, als das ernst zu nehmen.

Für die Zukunft würde ich mir aber merken, dass man nicht einfach so jemanden beleidigen sollte, auch nicht im Internet.

Wenn er angefangen hat, dann sag ihm, er soll auch bitte ALLES screenshotten und du würdest - falls er es vergisst - seinen Anteil an der Sache dann ggf nachreichen.

Dann habt ihr beide mal kurz nach Silberrückenart gebrüllt und gut ist.

Gruß S.

War wahrscheinlich ein Kind und nichts wird passieren. Aber selbst, wenn er damit wirklich zur Polizei gehen würde würden die ihn höchstens auslachen, weil sowas nicht gegen das Gesetz Verstößt. So viel ich weiß brauch man auch irgendwelche Informationen über den den man anzeigt und man kann durch ein Youtube Konto nicht so einfach nachvollziehen wer du bist.