Hätte ich die Beleidigung strafrechtlich verfolgen können?

3 Antworten

Ich darf dir versprechen, dass die Staatsanwaltschaft da kein öffentliches Interesse an der Strafverfolgung sieht. Insofern mußt du mit diesem Fleck auf deiner Würde leben.

Du kannst Albanien einen Anwalt beauftragen, der dem "Täter" dann eine Unterlassungsklage erteilt.

Topspeed01
Fragesteller

Ich denke auch, dass es keinen Sinn machen würde: Zum Einen ist das Profil eh gemeldet (und vermutlich gesperrt) und zum Anderen war es ja ne Direct Message. Er hat mich ja nicht öffentlich zur Schau gestellt. Ich denke bei sowas bin ich auch nicht der Einzige mit diesem Vorfall 😂

er hat dich blockiert.

[...] die Nummer natürlich echt lächerlich. [...]

Dann stellt sich ernsthaft die Frage, warum du dir darüber Gedanken machst und noch fraglicher ist, warum du es hier dann sogar noch mitteilst.

Warum ist es nötig, dass du erwähnst, dass es sich um ein albanisches Profil gehandelt hat?

Abgesehen davon, dass man hässlich mit ch schreibt, [...]

Sehr wichtiger Hinweis!

Apropos Hinweis.

Hätte ich die Beleidigung strafrechtlich verfolgen können?

Du? Wieso du? Bist du ein Staatsanwalt? Strafverfolgung ist nämlich Aufgabe der Staatsanwaltschaft und sicherlich nicht die deine!

Topspeed01
Fragesteller

Danke für deine ehrliche Meinung. Jedoch möchte ich mich gerne stellungsnehmend artikulieren und anführen, dass ich lediglich wissen wollte, ab welchem Tatbestand ein Strafantrag durch Internet-Beleidigungen möglich ist. Es ist kein rechtsfreier Raum.

Zweitens danke ich dir für dein Spitzklicken: Natürlich verfolge nicht ich, sondern initiiere es (in dem Fall ist das Profil eh Instagram bekannt).

Statistisch gesehen gehen die meisten rechtswidrigen Vorfälle auf ausländische Einwohner zurück. Das trifft nicht alle, aber es gibt Statistiken dazu. Das ist keinesfalls Hetze. Ich bin weltoffen und habe ein multikulturelles städtisches Gymnasium besucht. Ich erwähne lediglich Statistiken.

Viele Grüße, Topspeed01

Haemiler  22.08.2020, 13:55
@Topspeed01
Danke für deine ehrliche Meinung.

Alles andere wäre Unsinn. 😋

[...] möchte ich mich gerne stellungsnehmend artikulieren [...]

Wäre nicht nötig gewesen, aber ist natürlich freundlich von dir.

[...] ich [...] wissen wollte, ab welchem Tatbestand ein Strafantrag [...] möglich ist.

Das ging aus deiner Frage hervor.

Es ist kein rechtsfreier Raum.

Habe ich auch nicht behauptet und sehe ich auch nicht so.

[...] Spitzklicken

Noch die gehört!

Das ist keinesfalls Hetze.

Und das sehe ich nun mal anders. Denn Statistiken hin und her, hat es keinerlei Relevanz für den von dir geschilderten Fall!

Ich [...] habe ein multikulturelles städtisches Gymnasium besucht.

Was nichts, aber auch gar nichts über deine tatsächliche eigene Gesinnung aussagt.

Ich erwähne lediglich Statistiken.

Ohne eindeutigen Hinweis darauf?! Und es bleibt dennoch die Frage offen, wozu überhaupt diese Erwähnung notwendig sein soll!?

.

Was ich bei deiner ,,Erzählung" auch etwas unschlüssig finde, ist, dass du es so aussehen lässt, als hätte dich dieses Profil völlig willkürlich angeschrieben. Ohne jeglicher Vorgeschichte. Und das kann ich mir nicht ganz vorstellen. Es muss doch einen Auslöser hierfür gegeben haben!?!

Topspeed01
Fragesteller
@Haemiler

Ja, in der Tat war der Auslöser ein "schlechter Scherz". Es gibt heutzutage viele Jugendliche, die gerne andere provozieren oder beleidigen. Wie der auf mein Profil gestoßen ist? Keine Ahnung. Aber soll er sich doch aussprechen, muss ja immerhin auch mal zu Wort kommen. Gleiches Recht für alle. Auch er hat ein Recht auf qualitative Bildung, wenn er es nicht nutzt ist das ja seine Sache.

Zum anderen: Ja, ob er Albaner ist oder nicht spielt keine Rolle. Hätte auch ein Kosovare, Türke, Serbe oder Deutscher etc. sein können.

LG

Haemiler  22.08.2020, 17:05
@Topspeed01
Auch er hat ein Recht auf qualitative Bildung, wenn er es nicht nutzt ist das ja seine Sache.

Soll wohl auch wieder keine Hetze sein!?! Ich versteh nicht, warum du immer wieder solche Kommentare abgeben musst. Die sprechen nämlich nicht besonders für eine deinerseits bestehende Toleranz und klingen stark nach Vorurteile.

Zum anderen: Ja, ob er Albaner ist oder nicht spielt keine Rolle. Hätte auch ein Kosovare, Türke, Serbe oder Deutscher etc. sein können.

Und deshalb ist eine Erwähnung der Herkunft völlig unnötig und rückt eine Aussage, wenn ggf. auch ungerechtfertigt in ein falsches Licht!

Topspeed01
Fragesteller
@Haemiler

Ich sehe bei der Mehrheit der heutigen Jugend keine Zukunft. Man darf nichts schönreden.

Haemiler  22.08.2020, 19:48
@Topspeed01

Unberechtigte negative Äußerung liegen dir scheinbar. Darum bin ich ab jetzt raus!