Anzeige wegen screenshot/weitererzählen?

9 Antworten

Ich glaube kaum, dass er zur Polizei geht. Ein erwachsener Mann, der mit Minderjährigen chattet und von Verliebtheit spricht, macht sich selbst verdächtig. Ignoriert ihn einfach

Nunja wenn er ihnen nur erzählt,was er erzählen will?

@1Unicorn4

Das wird doch wenn nachgeprüft. Die Gegenseite, also ihr, müsste sich ja auch dazu äußern.

@Michito

Es sollte aber eigentlich nicht so weit kommen...Ich wohne schließlich noch Zuhause. Und ja ich weiß,das hätte ich mir vorher überlegen müssen.Dennoch finde ich das viel Lärm um nichts

Klar, anzeigen kann man jeden.

Aber du hast ganz einfach keinen Straftatbestand erfüllt.

Auch wenn @Spambot hier vorzüglich von dieser Seite hier

https://www.frag-einen-anwalt.de/Weitergabe-privater-Chats-und-Bilder-an-Dritte--f291402.html

zitiert hat, wird dadurch keine Strafbarkeit gegeben.

Zumal ja auch

"[die] Berücksichtigung der konkreten Situation und damit [die] Einbeziehung des eigenen Verhaltens des Betroffenen" einfließt, welche ja in deinem Falle durchaus eine Einsicht rechtfertigen kann.

Theoretisch könnte er auf Unterlassen klagen, aber das wäre ja kaum ein Problem oder ? Zumal sich dir natürlich auch die Möglichkeit bietet, entsprechend verletzende Dinge anzuzeigen, falls sie möglicherweise beleidigend o.Ä. sind.

Aber mach dir mal keine Sorgen, da wird tatsächlich diesbezüglich strafrechtlich nichts passieren. Ich würde mir eher Sorgen machen, dass ein 29-Jähriger einer 15-Jährigen dergestalt "nachstellt" und belästigt.

Da könnte ich mir vorstellen, dass die Polizei sich schon eher dafür interessiert, aber ich meine - alles anonym im Internet, ich würde mir an deiner Stelle wie gesagt keinen Stress machen.

Vergess den, lösche am besten die App. Oder zeige ihn an....

Solche Typen braucht niemand !

Ich habe ihn schon blockiert...Ich hoffe einfach alles geht gut und danke!

Ja, er kann dich anzeigen. Ja, du hast seine Privatsphäre verletzt.

Beweise hat er ja, da deine Freundin ihn diesbezüglich angeschrieben hat.

Werdet erwachsen.

Nicht wirklich ich hab ihm gesagt ich hab es ihr nur erzählt.Nichts von wegen Screenshots.Er hat mir das zwar nicht geglaubt aber Beweise hat er deshalb nicht

@1Unicorn4

Erzähl nix vom Pferd

Sie hat ihm dann über mich geschrieben
@qugart

Ja,sie hat mir eine Nachricht geschickt und die habe ich (mit ihrem Einverständnis)an ihn geschickt.Außerdem ist zeigen ja wohl noch erlaubt

@1Unicorn4

Nein, ist es eben nicht wenn dadurch in Persönlichkeitsrechte eingegriffen wird.

Also hör am besten mit deinen Spielchen auf und trags wie ein großes Mädchen. Es hat schon seinen Grund.

@qugart

Welche Spielchen bitte?Wenn ich normal mit jemandem schreibe und er nur,weil ich von Liebe über's Internet nichts halte so eine Szene macht?Er hat meine Nachrichten auch seinem besten Freund gezeigt und ihm davin erzählt.Also?

Also der User Spambot hat etwas gesendet das im Gesetz verankert ist. Das betrifft dich dann wenn du sein Bild z.b auf Facebook veröffentlicht hast und ebenso euren Chatverlauf , sein Name sowie Bilder auf denen sein Gesicht zuerkennen ist, sowie die Telefonnummer. . Also: du darfst nichts öffentlich über ihn verbreiten..auch deine Freundin nicht . Sendest du ihr das privat ist es eine andere Angelegenheit. Also solltest du ihn auf öffentlichen Plattformen verbreiten ist es eine Straftat..bleibt es Privat von Freundin zu Freundin ist es legal.

Das beruhigt mich,vielen Dank

@1Unicorn4

..Bitte passt gut auf euch auf ,auch wenn es im ersten Moment lustig und Spannend ist. Du hast jetzt bemerkt wie schnell Erwachsene auf solche Spielchen reagieren können. (Gefühlsäusserungen, bei Ablehnung: Wut, Drohen usw)Und du hast Angst bekommen weil die Situation ausser Kontrolle geraten ist. Hinter dem Bildschirm denkt man oft in Sicherheit zu sein...leider beweisen immer wieder Ereignisse das Gegenteil.

@sidandnancy

Ich finde es nicht lustig oder spannend...Ich mache im Internet auch eigentlich nie verbotenes und davon wusste ich einfach nichts,weil das senden eines Screenshots etwas so alltägliches ist.Ich hab ja nicht mit ihm gespielt,sondern immer alleinemit ihm geschrieben und klargestellt,dass ich ihn nur nett finde...

@1Unicorn4

....ok ich habe verstanden das du das nicht beabsichtigt hast. In deinem Fall hat der Erwachsene Mann es dennoch letztendlich anders empfunden und du hast in ihm etwas geweckt (Erregt..Phantasie usw) Und da du ihn abgelehnt hast hat er so reagiert. Das kann dir immerzu passieren wenn du mit Erwachsenen Männern schreibst. Dann halte dich besser an gleichaltrige.

@sidandnancy

Ich werde mich von Männern/Jungs im Internet wohl besser komplett fern halten,wenn man keine normale Konversation führen kann...schade.Aber vielen Dank ^^