Anzeige wegen falsche Altersangabe in einem Chat?

8 Antworten

Hallo,

in der Kürze: Nein, ihr habt keine Strafe zu erwarten.

Jetzt ausführlicher, wenns noch interessiert:

§ 269 StGB
Fälschung beweiserheblicher Daten

(1) Wer zur Täuschung im Rechtsverkehr beweiserhebliche Daten so speichert oder verändert, daß bei ihrer Wahrnehmung eine unechte oder verfälschte Urkunde vorliegen würde, oder derart gespeicherte oder veränderte Daten gebraucht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Ggf. will euer Gegenüber auf diesen Tatbestand hinaus. Der ist jedoch nicht erfüllt, da die Anmeldung im Chat beweiskräftige Personaldaten erfordert, heißt ich könnte mich auch mit Donald Duck anmelden.

Anders wäre es, z.B. wenn ich mich bei Amazon mit den Personalien meines Nachbarn anmelde, damit ich nicht bezahlen muss. Dies wäre ja genau diese "Täuschung im Rechtsverkehr", welche der §269 StGB fordert.

Ein Chat stellt aber keinen Rechtsverkehr dar...

Die Falschangabe des Alters dürfte daher lediglich gegen die AGBs des Chatportals verstoßen, was zu einer Sperre eures Accounts führen kann. Jedoch ist dies eine reine zivilrechtliche Sache und hat nichts, aber auch absolut gar nichts mit der Polizei zu tun.

In diesem Sinne:

Nicht einschüchtern lassen... aber trotzdem noch der mahnende Zeigefinger: Lasst doch sowas bitte in Zukunft, der arme Mann hatte sich schon so große Chancen ausgerechnet;)

Ihm gegenüber nicht.

PassiDEE
Fragesteller

Wie meinen sie das?

Almalexian  28.07.2016, 01:24
@PassiDEE

Es war ihm gegenüber nicht strafbar ein falsches Alter vorzutäuschen Das kann allerdings strafbar werden wenn ihr mit demjenigen geschäftliche Beziehungen habt.

PassiDEE
Fragesteller

Okay.

Vielen dank für deinen guten Rat!

Geldstrafen bedingen ein Urteil in einem Strafverfahren oder einen Strafbefehl.

Ich sehe hier auch nicht zwingend einen Straftatbestand erfüllt.

Nein, eine falsche Altersangabe ist im Regelfall nicht strafbar.

Nur wenn das mit Dingen wie Urkundenfälschung, Betrug o.ä. einhergeht kann es sich um eine strafbare Handlung handeln.

PassiDEE
Fragesteller

Vielen dank für deinen guten Rat!

Dommie1306  28.07.2016, 12:19

Oder "Fälschung beweiserheblicher Daten"^^

Lächerlich, die Polizei hat anderes zu tun, als sich um solche Kleinigkeiten zu kümmern.

bro5413  28.07.2016, 01:23

Denkt man sich immer, ist aber nie so.