Kann man einen Instagram account anzeigen?

5 Antworten

Kenne die Person nicht, aber denke die Polizei sollte keine Probleme haben die Identität der Person festzustellen, oder irre ich mich da?

Ja. Instagram sitzt soweit ich weiß in den USA und die geben Daten wegen Beleidigungsdelikten in der Regel nicht weiter. Beleidigung ist in den USA gar nicht strafbar.

Kann ich das zur anzeige bringen?

Ja, aber außer viel Papierkram wird das zu nichts führen.

Ich mein, diese internet Rambos verstecken sich alle hinter ihren gesichtlosen accounts und beleidigen Leute. Das muss man doch was machen können.

Kann man aber nicht. Polizei, Staatsanwaltschaft und Justiz sind chronisch überlastet und kommen selbst mit der Bearbeitung weitaus schwerer Delikte kaum hinterher. Das ist ein Finanzierungsproblem. Davon abgesehen dient das Strafrecht nicht der moralischen Erziehung.

Ich weiß jetzt natürlich nicht was genau die Person dir geschrieben hat, jedoch würde ich zur Polizei gehen und die das mal anschauen lassen. Lieber einmal zu viel zur Polizei gehen, als nichts zu unternehmen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lass ihn einfach, das wäre zu viel Aufwand.

Ja klar, aber wegen paar Beleidigungen ist das übertrieben. Die Ermittlungsbehörden haben wichtigeres zu tun..

Man kann Straftaten anzeigen, in dem Fall Beleidigung. Ja klar.