Beleidigendes Instagram Kommentar gelöscht?

3 Antworten

Da wirst du nichts machen können. Denn:

  1. Musst du erstmal erfolgreich Instagram kontaktieren
  2. Diese müssen, wenn sie es tun, in den unendlichen Datenservern den Inhalt des Kommentars suchen
  3. Verlaufen diese Anzeigen häufig ins Nichts

Da wirst du nur zivilrechtlich etwas machen können. Aber da du keine Beweise hast, kannst du das vergessen.

Moritz540
Fragesteller

Ja. Ich habe jetzt bei Instagram eine netzdg Anfrage gestellt entweder hat mir jetzt ein bot geantwortet oder die Mitarbeiter sind unfähig die wollten noch einen Link zum Beitrag... das bringt den ja aber nichts die haben den Namen von dem der beleidigt hat das müsste ja reichen.

ErsterSchnee  07.07.2021, 19:06
@Moritz540

Nein, das reicht nicht. Du hast keine Ahnung, was Zivilrecht ist, oder? Strafrechtlich ist das nicht von Interesse...

Moritz540
Fragesteller
@ErsterSchnee

Was reicht denn da nicht ich habe den instagram Account darüber kann man ja leicht jemand auswendig machen Ich brauche ja nur das Kommentar als Beweis. Mit dem neuem NetzDG wurde ja alles verschärft.

ErsterSchnee  07.07.2021, 19:25
@Moritz540

Du hast den Kommentar ja aber nicht... 🤦

Moritz540
Fragesteller
@ErsterSchnee

Deswegen brauch ich ihn ja von instagram. Und meine Frage ist ja wie geht das am besten.

Moritz540
Fragesteller
@ErsterSchnee

Die netzdg Anfrage bei Instagram ist damit die mir den Kommentar geben anders wusste ich es auch nicht man kann ja nicht dorte anrufen oder eine normale Email schreiben.

ErsterSchnee  07.07.2021, 19:29
@Moritz540

Instagram wird ihn dir aber nicht geben. Warum auch? Sie haben ja alles richtig gemacht.

Moritz540
Fragesteller
@ErsterSchnee

Die haben nichts gemacht ich habe den Kommentar von dem Typen ja nur schnell aus Reflex gelöscht weil meine posts am Anfang sehr große Aufmerksamkeit haben und er hat es in den ersten Minuten geschrieben deswegen habe ich nur schnell gelesen und gelöscht.

ErsterSchnee  07.07.2021, 19:31
@Moritz540

Den Sinn des NetzdG hast du anscheinend auch nicht verstanden...

Moritz540
Fragesteller
@ErsterSchnee

Der Netzdg ist mir gleich gültig egal ich muss einfach nur wissen wie ich am besten an dieses Kommentar komme damit ich zu unserem Freund und Helfer kann.

ErsterSchnee  07.07.2021, 19:34
@Moritz540

Nochmal - Zivilrecht! Kein Strafrecht... Und der Kommentar ist weg, den hast du ja gelöscht.

Moritz540
Fragesteller
@ErsterSchnee

Das ist mir schon klar das der weg ist ich habe ihn gelöscht wie schon gesagt! Trotzdem sollte instagram sowas ja speichern. Deshalb ist ja meine Frage wie komme ich am besten an sowas ran, du musst mich hier nicht über recht aufklären nur ob und wie ich an den Kommentar komme.

ErsterSchnee  07.07.2021, 20:54
@Moritz540

Welchen Teil von "gar nicht" soll ich dir denn nochmal erklären?

Ist es denn den Aufwand überhaupt wert? Ich weiß ja jetzt nicht, wie heftig das alles war oder ob es sich hierbei um Mobbing handelt... Aber wenn ja, musst du schon mit Beweise zur Polizei gehen! Du selbst musst versuchen, irgendwie an den Kommentar zu kommen, falls das möglich ist!

Moritz540
Fragesteller

Naja es geht ja nicht für mich ich habe ihn gelöscht und der Kontakt mit instagram ist jetzt nicht der beste ich kann da nicht anrufen und sagen geben sie mir mal das Kommentar...

Den Aufwand ist es wert die Polizei hat die mir eh nichts zutun und bei solchen Leuten ist mir alles recht er hat damit meinen Ruf und des meinen Unternehmens geschädigt wenn meine Kunden das gelesen hätten... bzw würde ich so was über einen lesen würde ich da nicht kaufen.

Es war sehr krass.

Luna010119  07.07.2021, 18:39
@Moritz540

Ok verstehe.. Ich bezweifle nur leider, dass du an den Kommentar ran kommst.. Wie du schon sagst, mit Ingram in Kontakt zu treten ist nicht einfach und die Polizei wird ohne Beweis wahrscheinlich nicht viel unternehmen.. Sollte sowas irgendwann wieder passieren, weißt du es ja nun besser und kannst dementsprechend reagieren!