Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit bei Beleidigungen ( im Internet) erfolgreich angezeigt zu werden?

8 Antworten

Es ist schon möglich, man sollte sich eben nicht das Recht rausnehmen andere zu beleidigen, weil das eine Straftat ist und das kann vor Gericht gehen.

Ich konnte schon erfolgreich jemanden anzeigen der mich beleidigt hat und dieser musste dann ein Bußgeld bezahlen.

Wird die Staatsanwaltschaft die Anzeige beiseite legen? Da es bei diesem einem Satz sich nicht lohnt?

Dieses.

Wegen einer blöden Beleidigung (vor allem ohne Klarnamen, in irgendeinem Forum, wo nicht nur der Täter sondern auch sein Ziel üblicherweis anonym unterwegs sind) wird da kein Fass aufgemacht. Die Tat ist nicht gewichtig genug um all die nötigen Hebel und Prozesse in Bewegung zu setzen, wo am Ende dann doch nur eine sehr geringe oder gar keine Strafe rausspringt.

Anders ist es, wenn jemand bekanntes (mit Klarnamen, d.h. öffentlich) beschimpft wird, z.B. ein Politiker. Das ist dann auch wirklich rufschädigend (da die Zielperson ja identifizierbar ist und in der Öffentlichkeit steht).

Zudem ist natürlich die Beschimpfung als "Nazi" mittlerweile derart inflationär, dass das nach meinem Empfinden faktisch synonym zu "A****loch" ist. Alles und jeder ist doch heute "Nazi". Das ist ja gar nicht mehr ernst zu nehmen. Wenn das vor Gericht geht kommt am Ende noch bei raus, dass das von der Meinungsfreiheit gedeckt sei...

Umgekehrt hingegen (fremdenfeindliche/rassistische Beleidigungen und Gewaltdrohungen) gibt es natürlich sofort einen Shitstorm. Da wird dann auch ordentlich Geld ausgegeben um sowas nachzuverfolgen, weil es politische Agenda ist.

Anekdote zur Illustration: "Nazi" darf man hier schreiben. "A****loch" muss man zensieren, sonst kann man den Kommentar nicht abschicken. Dabei hat doch jeder Mensch (und nahezu jedes Tier) eins... q.e.d.

Es geschieht zu 99,99% gar nix außer dass das Verfahren eingestellt wird. Erstens müsste der Name/Anschrift etc. mit erheblichem Aufwand rausgefunden werden und Zweitens habe Staatsanwaltschaften "besseres" zu tun. Bis die Staatsanwaltschaft was macht dauert es oft sehr lange, selbst Körperverletzung wird oft nicht nachverfolgt…

Anzeige: ja

Verfahren: nein

Lies dir das Privatklageverfahren durch.

Da in Foren wie z.B. gutefrage der anonyme Täter nicht ohne erheblichen Aufwand ermittelt werden kann, und selbst das nicht gewährleistet ist, geschieht gar nichts.

Glaskocher  06.04.2022, 22:59

Die Gemeinschaft ist hier stark genug, daß Beleidigungen recht schnell gemeldet, oder zumindest passend kommentiert werden. Dann kann es passieren, daß das "Wort*" entzogen wird. (*=Eintrag oder im schlimmsten Fall permanent für den Usernamen)